Julian Gassner, Student und Rezeptionist im Studierendenwerk

Julian Gassner, Student und Rezeptionist im Studierendenwerk

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Julian Gassner, Student und Rezeptionist im Studierendenwerk,  den Fragebogen ausgefüllt.

Warum gerade das Studierendenwerk?

Ich kam gerade aus meinem Erasmus zurück und habe einen Job gesucht, bei dem ich meine Erfahrungen aus meiner Auslandszeit einbringen konnte. Ich habe in meiner Zeit in Frankreich selbst gemerkt wie wichtig es ist, wenn (internationale) Studierende einen kompetenten und freundlichen Ansprechpartner haben, an den sie sich wenden können.

Bist du Frühaufsteher?

Meistens stehe ich gegen 7.30 Uhr auf, einfach um die Routine beizubehalten. Manchmal geht auch eine Stunde länger, zum Beispiel am Wochenende, aber generell würde ich mich als flexiblen Frühaufsteher bezeichnen.

Welche Vorurteile deines Studiengangs erfüllst du?

Ich habe gemerkt, dass es für mich schwer ist, bei historischen Serien oder Filmen einfach mal abzuschalten und zu genießen ohne mich über Details zu beschweren. Oder dass ich in Gesprächen gerne (ungefragt) mit historischen Fakten, Begriffen um mich werfe und andere korrigiere und alles historisch kontextualisieren möchte.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

Als Kind dachte ich, dass es eine gute Idee sei, Hühner mit Steinen durch einen Zaun zu füttern. Heute weiß ich, dass Hühner selbst schon kleine Steine aufpicken, die bei der Verdauung helfen sollen.

Worauf könntest du niemals verzichten?

Ganz banal: Kaffee, dicht gefolgt von meinen Freunden und Familie.

Was geht gar nicht?

Für mich gehen Menschen gar nicht, die meinen, aufgrund eines Zufalls der Geburt sich über andere Menschen zu stellen und diese wegen ihrer Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung diskriminieren, ausgrenzen und drangsalieren.

Mensa oder Vesperbrot?

Mensa. Ist bequemer.

Mit wem an der Uni Freiburg würdest du gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Person, die dann meine Rolle bekäme einen Gefallen tun würde. Allerdings wäre es vielleicht mal spannend, für einen Tag Direktor zu sein. Man bekäme sicherlich eine neue Perspektive und vielleicht auch mehr Verständnis für die Entscheidungen, die er treffen muss.

Was war dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Tatsächlich war für mich dieser Ersti-Begrüßungstag außergewöhnlich, zum einen, weil diese große Uni auf meine unschuldige Dorfmentalität einen riesen Eindruck gemacht hatte, zum anderen weil ich auch gleich an diesem Tag viele Leute kennenlernen durfte, die bis heute meine Freunde geblieben sind.

Wo sonst würdest du gerne leben oder arbeiten?

Zum einen Bordeaux. Ich habe dort mein Erasmusjahr verbracht und bin seitdem in die Stadt verliebt und finde, dass das die schönste Stadt Frankreichs ist. Generell würde ich jedoch eher sagen, dass ich in dieser Hinsicht flexibel bin und an vielen unterschiedlichen Orten etwas Lebenswertes finden würde.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCROSS

Marie Lemor, Studentin und Musical-Darstellerin bei Mondo

Renate Heyberger, Stellvertretende Geschäftsführerin des Studierendenwerks Freiburg

Sarah Heruc, studiert Skandinavistik und Europäische Ethnologie und engagiert sich bei der Christophorus Gemeinschaft e.V.

Regina Flamm, UB, Abteilung Ausleihe und Magazin

Tobias Schöls, Student und Gründungsmitglied von FRitzSchmitz, engagiert sich bei Zugvögel e.V.

Stephan Packard, Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft

Christian Kröper, studiert an der Uni Freiburg und organisiert den Christopher-Street-Day

Andreas Vögele, Leiter des Internationalen Clubs für Studierende

Dora Volke, Studentin und Koordinatorin des Mentorings am Romanischen Seminar

Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB

Lu uniONLINE, Redaktionsmaskottchen

Michael Pelt, Security an der Uni

Kathrin Rück, Studentin und Mitarbeiterin im Café Libresso

Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Spencer, ein an der Uni Freiburg entwickelter Roboter

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Autoren:
Veröffentlicht am 12. April 2018

Empfohlene Artikel