[ NEWS-SCREEN ] #ganznahdran

[ NEWS-SCREEN ] #ganznahdran

Europa ist eben nicht nur Euro-Krise und Brexit. Europa bedeutet auch, in jedem EU-Land studieren, wohnen, arbeiten und sich zur Ruhe setzen zu können. Es hat also auch Vorteile, seine nationalen Schranken zu öffnen und sich mit anderen Kulturen auszutauschen. In diesen Filmen geht es um: weggehen – ankommen – hier sein.

 

We love stories – we tell stories – we share stories    |    what students talk about science, life and art
 
 

[ NEWS-SCREEN ]  #ganznahdran

moderation: Julia Huber, GLFtv Furtwangen
redaktion: Horst Hildbrand, HD Campus  [16:20 Min]

 
 

 

Aus Ägypten nach Europa [ 3:28 Min. ]

Maram aus Ägypten studiert an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Nach der Schule kam sie alleine nach Deutschland. Sie erzählt dem Team von stufe tv von ihren Erfahrungen, Hoffnungen und Ängsten. Neben dem Essen hat sie noch einige ganz andere Unterschiede in den Kulturen entdeckt.

      

Chance Deutschland [ 4:14 Min. ]

Deutsche Grammatik, europäische Kultur und Demokratie. Das lernen Geflüchtete in der Vorbereitungsklasse an der Robert-Gerwig-Schule bei Klassenlehrerin Ranka Pretzer-Korac. Die Schülerinnen und Schüler haben konkrete Ziele: die deutsche Sprache lernen, einen Schulabschluss machen, eine Berufsausbildung oder ein Studium aufnehmen. GLFtv Furtwangen

   

Generation Europa [ 5:49 min ]

“In Vielfalt geeint” mit der Mondo Musical Group in der Mensabar. Die Studierenden setzen sich kritisch mit Europa auseinander, versuchen Antworten auf die komplexe Frage nach der europäischen Identität zu finden: das diesjährige Stück „Café Europa“ der Musiktheatergruppe des Studierendenwerkes bringt die Diversität Europas auf die Bühne, zeigt uniTV Freiburg.

Info: HD Campus TV - studentisches Fernsehen in Baden-Württemberg
view HD Campus on screen

Kabel / Satellit und Online:

REGIO TV:  am ersten Wochenende im Monat
|   Sa: 19:00  und  23:00  |  So:  21:00 Uhr  |

BADEN TV:  zweites Wochenende im Monat
|   Sa: 13:30  und  18:30  |  So:  14:00 Uhr   |

more movies
mail an: kontakt@hd-campus.tv
Du studierst, hast einen Film fertig gestellt und willst ihn im Fernsehen zeigen? Du möchtest ganz praktisch in einer Fernsehredaktion mitarbeiten oder ein Praktikum bei HD Campus TV machen? Du wechselst an eine andere Uni und suchst Kontakte zu Campus TVs? Wir unterstützen dich gerne.

Fotos: HD Campus TV

Autoren:
Veröffentlicht am 5. April 2018

Empfohlene Artikel