Album der Woche: DJ Koze – Knock Knock

Album der Woche: DJ Koze – Knock Knock

DJ Koze – ein durchaus gewöhnungsbedürftiger Name für einen DJ, weckt er doch ausgesprochen unangenehme Assoziationen. Ursprünglich wurde der Name wohl tatsächlich hart, also Kotze, ausgesprochen, schließlich leitet er sich von Stefan Kozalla, dem bürgerlichen Namen von Dj Koze ab und stammt noch aus dessen Hip-Hop Zeiten bei Fischmob. Mittlerweile tingelt Kozalla aber längst nicht mehr nur durch die Bundesrepublik, sondern wird international gefeiert. Und sein Name? Wurde von internationalen Fans einfach liebevoll wie das englische cosy (gemütlich) ausgesprochen. Passt im Grunde auch viel besser zum Klang seines neuen Albums Knock Knock.

Dieser ist und bleibt unverwechselbar: verspielt, detailverliebt und zeitlos. Er schwebt zwischen Genre und Zeit, spielt mit vertrauten Mustern und Rhythmen, um dann mit ihnen zu brechen. Die soulige Gesangsstimme von Rapper Speech (Arrested Development) trifft beispielsweise in „Colors of Autumn“ auf Bass und Tracks mit Roisin Murphy. Songs wie dieser stehen wie selbstverständlich neben Tracks wie „Muddy Funster“, auf dem sich Kurt Wagner von Lambchop mit Vocoder die Ehre gibt.

Auch Justin Vernon, der sich als Gast auf dem Album wiederfindet, schraubt sein Bon Iver- Falsett  in altbekannte Höhen, in dem ironischerweise “Bonfire” genannten Feature. Auch wenn dieses für Koze typische Augenzwinkern bei der Namensgebung seiner Tracks nicht alle geistreich finden mögen – seine Musik is es allemal.

Herzstück des Albums ist allerdings ein Track, der wohl schon jetzt von Privatparty bis P1 rauf und runter läuft. „Pick Up“ klingt gleichzeitig aktuell und beschwört doch Vergangenes, es erinnert sehr an French-House Nummern wie „Music Sound Better with you” und sampelt gleichzeitig die schmachtende Gladys Night aus den Siebzigern.

Auf Knock Knock sucht Kozalla nicht den ganz großen Knalleffekt, dafür ist er wohl auch schon zu lang dabei und zu erfahren. Er wehrt sich gegen das vermeintlich Artifizielle, das elektronischer Musik anhaftet und nachgesagt wird. Koze kreiert feinfühlig einen warmen Sound, der individuell, persönlich, und humorvoll daherkommt. Für Fans des gebürtigen Flensburgers dürfte das nichts Neues sein, denn spätestens seit seinem letzten Album Amygdala ist er einer der bekanntesten und best-rezensierten Djs der Welt. Zurecht. Trotz des Namens.

von Marie-Nella Hoffmann

Lust auf mehr? Hier geht’s zu allen Alben der Woche!

Mehr zur Platte erfahrt ihr am Dienstag, 08.05.2018, ab 19.00 Uhr

Mehr zu DJ Koze

Autoren:
Veröffentlicht am 9. Mai 2018

Empfohlene Artikel