Freiburg inklusiv

Freiburg inklusiv

Am 5. Mai 2018 findet auf dem Platz der alten Synagoge ein Aktionstag für Inklusion statt. Rund 50 Verbände, Initiativen und Vereine zeigen, wie einfach diese Inklusion im Alltag sein kann. Auf der Bühne zeigen Menschen mit und ohne Behinderung Musik, Theater, Tanz und Sport. Auch die Uni ist mit Experten, Filmen und einem Quiz dabei.

Was macht eigentlich die Schwerbehindertenvertretung der Uni Freiburg? Wie kommen Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer in die Straßenbahn? Wofür brauchen wir Rillenplatten auf den Gehwegen? Wie sagt man „Ich mag dich“ in Gebärdensprache? Und wie kommen wir zurecht, wenn wir Lernschwierigkeiten oder eine psychische Erkrankung haben?

Der Aktionstag Inklusion am 5. Mai 2018 auf dem Platz der alten Synagoge beantwortet diese Fragen von 11 bis 18 Uhr mit einem vielfältigen Programm: Podiumsdiskussion, Minigebärdensprachenkurse, Musik und Theater. Auch die Schwerbehindertenvertretung der Uni ist mit einem Stand dabei und erklärt, was die Uni bereits für Inklusion tut.  An zahlreichen Infoständen können Fragen gestellt und das ein oder andere ausprobiert werden. 

Gebärdendolmetscherinnen übersetzen alle Beiträge, die auf der Bühne gezeigt werden, für gehörlose Menschen. Eine induktive Höranlage erleichtert das Hören für Menschen mit Hörbehinderungen. 

Info

Weitere Infos gibt’s unter www.freiburg.de/inklusion

Foto: Aktionstag Inklusion
Veröffentlicht am 3. Mai 2018

Empfohlene Artikel