Das NuTraLab der Uni

Dass sich Sport oder gute Ernährung positiv auf die Lebensqualität auswirken, ist bekannt. Aber wie können Ernährung und Gesundheit zusammen wirken und für den Einzelnen Selbstständigkeit und Leistungsfähigkeit möglichst lange bewahren? Das wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Freiburg nun herausfinden, in einem eigens dafür eingerichteten “NuTraLab”.

“NuTra” steht für Nutrition, also Ernährung, und Training. In Kooperation mit dem SWR hat Julia Nestlen sich im NuTraLab umgesehen und rausgefunden, wie man auch im Alter durch Sport und Ernährung seine Lebensqualität erhalten oder sogar verbessern kann.

uniCROSS kooperiert mit dem SWR: Studierende fertigen Beiträge aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung an. Diese werden von SWR 2 in der Sendung “Impuls” gesendet und erreichen damit ein großes interessiertes Publikum.

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Welche Ernährung hilft beim Lernen?

Nachhaltigkeit steckt in Ernährung

Autoren: