Feeeeeerien!

Jeder will sie, nicht alle kriegen sie. Letzte Woche saßen viele Studierende noch in der Bib oder in Seminaren, aber diese Woche bleiben die Hörsäle leer. Es sind Pfingstferien! uniCROSS hat sich in der UB umgehört, was Freiburger Studierende in den Ferien vorhaben.

Was machst du in den Pfingstferien?

Annika studiert Anglistik und Germanistik im Nebenfach. Elisabeth studiert Englisch und Mathe auf Lehramt.

Annika: Ich fahre für drei Tage nach Hause. Die restliche Zeit verbringe ich in Freiburg mit Lernen und hoffentlich gutem Wetter.

Elisabeth: Ich fahre über die Feiertage auch zu meinen Eltern. Danach treffe ich mich mit zwei Freundinnen in Luxemburg. Der Freund meiner Freundin kommt von dort und in dessen Haus dürfen wir wohnen.

Annika: Hey, Moment, ich fahre nach Luxemburg!
Elisabeth: Du fährst auch nach Luxemburg?
Annika: Ja, ich bin aus Luxemburg. (Beide lachen)

Jakob und Cornelius sind Abiturienten.

Cornelius:  Wir lernen gerade für die Kommunikationsprüfung Englisch, die morgen ist. Das schriftliche Abitur haben wir hinter uns. Die Pfingstferien sind die ersten Ferien seit langem, in denen wir mal wieder entspannen können. Ich verbringe die Ferien hier in Freiburg: Feiern gehen, chillen und hoffen, dass das Wetter gut wird.

Jakob: Ich fahre ein paar Tage nach Frankreich, in die Nähe von Nizza mit meiner Familie. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Strand liegen. Die restlichen Tage verbringe ich in Freiburg.

Peter studiert Englisch und Geschichte auf Lehramt. Julia studiert Frankomedia und Englisch.

Julia: Ich fahre eine Woche nach Bayern an den Starnberger See. Ich wollte irgendein Urlaubsziel mit Wasser – der Zug war günstig, deshalb ist es Bayern geworden. Die meiste Zeit werde ich am See liegen, vielleicht noch etwas wandern und Fahrrad fahren.

Peter: Ich werde mich mit einigen Freunden treffen, die studiums- und arbeitsbedingt wegziehen mussten. In den Ferien kommen alle auf Besuch zurück in die Heimat. Ansonsten werde ich meinem Papa mit einigen Hausarbeiten helfen. Also werde ich in den Ferien vermutlich auch viel arbeiten.

Janika und Vio studieren Zahnmedizin.

Janika: Ich werde hauptsächlich lernen und arbeiten. Ganz spannende Geschichte. Ich arbeite über das Wochenende auf einer Messe in Basel und ansonsten gehe ich bedienen und putzen.

Vio: Ich komme aus Griechenland und fliege für eine Woche dorthin, um meine Eltern zu besuchen. Hoffentlich ist gutes Wetter dort.

Lukas studiert Geschichte und Wirtschaft.

Ich fahre Heim zu meinen Eltern in die Nähe von Kaiserslautern. Was ich genau machen werde, weiß ich noch nicht. Für die Uni werde ich in der Zeit nichts machen.

Celine studiert Jura.

Am Montag gehe ich in den Hochseilgarten, am Dienstag habe ich leider Unterricht und von Mittwoch bis Sonntag besuche ich eine Freundin in Hamburg, die ich im Erasmus in Paris kennen gelernt habe. Sie legt dann fest, was wir da so schönes machen.

Marius und Samed sind Gymnasiasten und lernen gerade auf eine Physikprüfung.

Samed: Ich bin Muslim und da gerade Ramdan ist, werde ich wahrscheinlich nicht so viel machen. Fasten und in die Moschee gehen hauptsächlich. Ansonsten werde ich abends rausgehen, vielleicht werde ich mit Freunden grillen.

Marius: Ich fahre für zwei Wochen mit meiner Familie nach Italien zum Idrosee. Ein Programm haben wir nicht wirklich; entspannen und einfach schauen was es dort so gibt. Meine Eltern wollen auf jeden Fall Fahrrad fahren gehen.

Vanessa studiert Kulturanthropologie und BWL im Nebenfach.

In den Ferien arbeite ich eigentlich nur. Ich arbeite beim Studierendenwerk im Infoladen und auch noch beim Buddy-Team, für ausländische Studierende. Ansonsten muss ich viel für die Uni machen, weil wir bald eine Hausarbeit abgeben müssen. Eventuell werde ich noch nach Hause fahren.

Mehr Umfragen auf UniCROSS:

Welche Superkraft hättest du gerne?

Welche Pläne hast du für das neue Jahr?

Mehr Sport oder doch mehr Lernen?

Lernst du schon oder liest du noch?

Raus aus den Federn!

Sterben Bücher aus?

Was ist der beste Platz in der UB?

Wie europäisch fühlst du dich?

Warum Freiburg?

Was war dein schönstes Erlebnis in Freiburg?

Fotos: Nina Kramer
Veröffentlicht am 18. Mai 2018