… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich? Heute mit Casimir, evangelische Kirchenmusik, 4. Semester.

Was studierst du?

Ich studiere evangelische Kirchenmusik an der Musikhochschule in Freiburg im 4. Semester. Zu den Hauptfächern gehören Orgelspiel und Chorleitung. Das Fach Orgel ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Improvisation und Literaturspiel. Dazu kommen ganz viele Nebenfächer wie Klavier, Gesang, Theorie, Musikwissenschaft und dergleichen.

Der Studiengang ist sehr praktisch ausgelegt. Den einzelnen Fächern ist jeweils eine Stunde gewidmet. Das heißt, wenn ich an der Hochschule bin, dann singe ich, spiele Klavier oder Orgel. Dementsprechend wird auch in praktischen Prüfungen abgeprüft. Vorlesungen gibt es nur wenige, zum Beispiel im Fach Musikwissenschaft. Musiktheorie hingegen wird in Seminaren gelehrt, die interaktiv gestaltet sind. Diese Fächer werden dann schriftlich geprüft.

Die Teilnehmerzahlen sind im Vergleich zu anderen Studiengängen deutlich kleiner. Die größte Veranstaltung ist „Gehörbildung“, also die Ausbildung des Gehörs, die vom ganzen Semester belegt wird. Da sitzen dann etwa 30 Leute im Hörsaal und schreiben  – im Idealfall – die Noten oder Intervalle auf, die der Professor vorspielt.

Was willst du damit machen?

Durch das Studium hat man die Möglichkeit in den sogenannten Kantorendienst einzutreten. Das heißt, man ist, je nach Konfession und was man studiert, bei der evangelischen oder katholischen Kirche angestellt. Im Kantorendienst ist man zuständig für die Kirchenmusik einer großen Stadtkirche, einer Stadtgemeinde oder für einen Bezirk auf dem Land mit Hauptsitz und all den kleineren, zugehörigen Gemeinden.

Allerdings ist Kirchenmusik auch einfach ein grundständiger Musikstudiengang. Viele Studierende, die den Bachelor abgeschlossen haben, machen heute etwas Anderes. Die machen ihren Master zum Beispiel in Gesang, Dirigieren, Orgel oder Musiktheorie und verdienen damit ihr Geld. Die beruflichen Möglichkeiten sind also vielfältig. Ich für meinen Teil möchte dem Fach Kirchenmusik erstmal treu bleiben und, wenn alles nach Plan läuft, evangelischer Kantor werden. Natürlich können sich Pläne aber auch immer wieder ändern.

Alle Infos zum Studiengang gibt es hier.

Aus der Serie bisher erschienen:

Svenja, 7. Semester, Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie sowie Geschichte

Jang, 5. Semester, Masterstudiengang Vergleichende Geschichte der Neuzeit

Daniel, 4. Semester, Bachelorstudiengang Physik

Daniel, 4. Semester, Bachelorstudiengang Kunstgeschichte

Lilith, 3. Semester, Masterstudiengang Geographie des globalen Wandels

Nico, 7. Semester, Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik

Angelina, 2. Semester, Masterstudiengang Medienkulturforschung

Martin, 2. Semester, Masterstudiengang Forstwissenschaften

Joris, 5. Semester, Biologie

Björn, 9. Semester Mathematik, Sport und Geographie auf Lehramt

Theresa, 4. Semester Medienkulturwissenschaft