Start der Online-Belegung

Über den Tellerrand schauen und das berufliche Profil schärfen? Ab Montag, 2. Juli 2018, können sich Bachelor- und Jurastudierende für Veranstaltungen des Ferienprogramms des ZfS anmelden. Ab dem 17. Juli 2018 ist die freie Platzvergabe, bei der alle Studierenden der Universität Veranstaltungen belegen können, möglich.

Auch in der vorlesungsfreien Zeit werden wieder zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen Management, Medien, Kommunikation und EDV angeboten. Außerdem gibt es die Möglichkeit im Modul „Praktikum plus“ direkte Einblicke in Berufsfelder zu gewinnen.

Kultur, Nachhaltigkeit und Selbstwahrnehmung

Die Managementveranstaltung „Berufsfeld Kulturmanagement“ beschäftigt sich mit der aktuellen Kunst- und Kulturszene. Teilnehmende Studierende können dabei eigene, kreative Zugänge zu diesem Berufsfeld erproben. Wer Konzepte zur Nachhaltigkeit kritisch unter die Lupe nehmen möchte, kann das in der Veranstaltung „Zukunftsweisend oder Greenwashing? Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen“ machen.

Im Kompetenzfeld Kommunikation stärken Studierende ihre Urteilskraft durch die Auseinandersetzung mit ethischen Problemen in der Veranstaltung „Verantwortlich handeln – was heißt das? Ethische Fragen in Alltag und Beruf“. Wer seine Selbstwahrnehmung vertiefen möchte, für den ist möglicherweise die Veranstaltung „Performance und Präsentation – Körperarbeit, Choreographie und Theaterspiel“ das Richtige.

TV-Journalismus, Social Media und Statistik

In der Medienveranstaltung „Grundlagen des TV-Journalismus“ lernen Studierende die Technik des professionellen Produzierens von Video-Clips zum Beispiel für youtube oder Instagram kennen. Außerdem werden die Grundlagen zum Bewerten verschiedener Beiträge vermittelt. „Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media“ legt den Fokus auf das Analysieren von Kommunikationszielen in sozialen Netzwerken und deren Wirkung. Dadurch können mediale Informationen besser bewertet werden.

Studierende der Naturwissenschaften können ihr analytisches Denken und statistisches Verständnis in der EDV-Veranstaltung „Statistik für Naturwissenschaftler/innen“ schärfen. „Grundlagen der Datenanalyse am Beispiel SPSS“ bereitet auf eine empirische Abschlussarbeit vor.

Die Online-Belegung für Ferienveranstaltungen des ZfS für Bachelor- und Jurastudierende beginnt ab Montag, 2. Juli 2018.

Ab Dienstag, 17. Juli 2018 können freie Plätze von allen Studierenden der Uni Freiburg belegt werden.

Mehr Infos zu den BOK-Veranstaltungen: www.zfs.uni-freiburg.de

Welche Veranstaltungen sind für mich passend? Wer sich nicht sicher ist, kann sich in der allgemeinen Sprechstunde beraten lassen: www.zfs.uni-freiburg.de/sprech-und-beratungszeiten

Foto: Zentrum für Schlüsselqualifikationen
Veröffentlicht am 26. Juni 2018