uniCROSS & Medienzentrum beim Tag der digitalen Lehre

Wie funktioniert Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter am besten? Der Praxistag befasst sich am 3.7.2018 von 9 – 17 Uhr mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Lehre. Den ganzen Tag gibt es im Paulussaal ein Programm mit Kurzpräsentationen und Themenrunden. An Infoständen stellen sich uniCROSS, das Medienzentrum und zentrale Beratungs- und Betreuungsangebote vor.

Der Praxistag der digitalen Lehre setzt seine Schwerpunkte unter anderem auf die Unterstützung von Studierenden in der Studieneingsphase, Angebote zur Orientierung über den erreichten Lernstand für Studierende, alternative Formen der Wissensvermittlung und aktivierende Lehrmethoden. Außerdem stellen sich zentrale Beratungs- und Betreuungsangebote vor.

Vorträge und Austausch

Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre und Initiatorin des Praxistags, sowie Prof. Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums, werden den Tag eröffnen. Anschließend gibt es Vorträge zu verschiedenen Themen, unter anderem über die Digitalisierung an der Uni Freiburg. Danach gibt es Kurzinputs zu den Erfahrungen von Lehrenden in „Praxisbeispiele für die Digitalisierung in der Lehre an der Uni Freiburg“ mit der Möglichkeit des anschließenden Austauschs in Themenrunden. Themen sind unter anderem „Selbstlernphasen mit Online-Modulen gestalten“ und „digitale Tools für die interaktive Lehre“.

Workshops und Infostände

Nach einer Mittagspause gibt es Workshops und Themenslots zu „Lernstandskontrolle“, „frei verfügbare Lernmaterialien und Urheberrecht“ und „Lerngruppen, ILIAS-App & co – Angebote von und für Studierende“. Über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung kann man sich an Infoständen zum Beispiel über Lehrprojekte informieren. Die Ausbildungsredaktionen von uniCross und das Medienzentrum der UB sind ebenfalls mit einem Infostand dabei.

Der kostenfreie Praxistag richtet sich an Lehrende und Studierende der Universität Freiburg sowie der anderen Freiburger Hochschulen. Um eine Anmeldung bis zum 26. Juni 2018 wird gebeten, auch wenn man nur an Auszügen der Veranstaltung teilnehmen möchte.

Was? Praxistag der digitalen Lehre

Wann? 3. Juli 2018, 9 bis 17 Uhr

Wo? Paulussaal, Dreisamstr. 3, Freiburg

Hier könnt ihr das vollständige Programm einsehen und euch für die Veranstaltung anmelden: www.rz.uni-freiburg.de/praxistag