Wahlergebnisse

Am 19. Juni 2018 haben Studierende und immatrikulierte Promovierende ihre Vertreterinnen und Vertreter im Senat und in den Fakultätsräten gewählt. Mit 13,5 Prozent lag die Wahlbeteiligung bei den Senats-Wahlen um 2 Prozentpunkte höher als im letzten Jahr. Die Wahlergebnisse für die studentischen Senatsmitglieder liegen vor.

Studentische Senatsmitglieder ab dem 1. Oktober 2018 sind:

Ihre Amtszeit dauert ein Jahr. Die derzeitigen Wahlmitglieder der weiteren Gruppen amtieren ebenfalls noch bis zum 30. September 2019. Der Senat repräsentiert alle Bereiche der Universität. Außerdem gehören der Rektor, die Prorektorinnen und Prorektoren, der Kanzler, die Gleichstellungsbeauftragte sowie die Dekaninnen und Dekane der Fakultäten dem Gremium an.

Für die Fakultätsräte wurden jeweils fünf bis sechs studentische Mitglieder gewählt. Diese Gremien haben auf Fakultätsebene ähnliche Aufgaben wie der Senat für die Gesamtuniversität. Neben den Vertreterinnen und Vertretern im Senat und den Fakultätsräten wurde der Studierendenrat der Verfassten Studierendenschaft (VS) gewählt.

Wofür sich die neuen studentischen Vertreterinnen und Vertreter im Senat einsetzen möchten, könnt ihr im uniCROSS Kurz-Check nachlesen.

Die amtliche Bekanntmachung der Uni Freiburg der Wahlergebnisse kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Veröffentlicht am 21. Juni 2018