Zugang zur UB vorübergehend nur über Fahrradgarage

Am Montag hatte sich, vermutlich aufgrund der andauernden Hitze, ein kleines Halteblech der Unterkonstruktion an der Fassade der UB gelöst. Vorübergehend sind deshalb die beiden Haupteingänge und die Tür zum Libresso gesperrt. Durch die Fahrradgarage kommen Nutzerinnen und Nutzer aber weiterhin in die UB.

“Aus Sicherheitsgründen sind die Haupteingänge vorerst gesperrt”, sagt Dr. Antje Kellersohn, Direktorin der UB. Auf dem Foto oben ist das Halteblech, das sich gelöst hat, zu sehen.

Aus Sicherheitsgründen hat die Universitätsleitung in Absprache mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg, und der Polizei beschlossen, die Haupteingänge der UB vorübergehend zu schließen. In den kommenden Tagen soll die Fassade ringsum die UB mit Bauzäunen abgesperrt und überdachte Zugänge zu den Haupteingängen errichtet werden. So soll schnellstmöglich ein sicherer Zugang zum Gebäude gewährleistet werden. Das Amt Freiburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg untersucht außerdem, welche Arbeiten an der Fassade nötig sind.

Fahrräder, die entlang der Fassade abgestellt sind, werden durch den Sicherheitsdienst der Universität in das nahe Umfeld verlagert. Der Außenbetrieb des Libresso ist vorübergehend eingestellt. Sämtliche Notausgänge des Gebäudes sind weiterhin nutzbar. Das gilt auch für die derzeit gesperrten Drehtüren.

Direktorin Dr. Antje Kellersohn im Interview bei uniTV

Fotos: Johanna Skowronski