Unbreakable

Unbreakable

Ein weißes Plakat, ein schwarzer Stift und das jeweilige Zitat, das sie nach der Tat zu hören bekam – seit dem 5.9.2018 werden in der UB Bilder des “Project Unbreakable” ausgestellt. Das Projekt gibt Menschen, die sexuelle Gewalt erlebt haben die Möglichkeit, Worte der Täter aufzuschreiben. Ziel der Ausstellung ist, Studierende für das Thema und dessen Enttabuisierung zu sensibilisieren.

Die amerikanische Fotografin Grace Brown startete das Projekt 2011 nachdem ihr klar wurde, wie viele Menschen von sexueller Gewalt betroffen sind. Mittlerweile hat das Projekt mehr als 2.000 Personen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, die Möglichkeit gegeben, Worte der Täter aufzuschreiben. „Niemand kann dich zerstören, diese Botschaft möchte ich allen mitgeben”, sagt Brown, “niemand ist mit seiner Geschichte allein”.

In Kooperation mit Frauenhorizonte – Gegen sexuelle Gewalt e.V. holt die UB Freiburg einen Teil der Bilder bis zum 17.12.2018 in die UB. Frauenhorizonte setzt sich als Akut-Beratungsstelle für Frauen und Mädchen ein, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind oder sich davon bedroht fühlen. Frauenhorizonte bietet Beratung und Begleitung an – vertraulich, geschützt und wenn gewollt, anonym.

Info

Mehr Infos zum Projekt gibt es auf dem Project Unbreakable Tumblr: www.projectunbreakable.tumblr.com

Mehr Infos zu Frauenhorizonte – Gegen sexuelle Gewalt e.V.:  www.frauenhorizonte.de 

Kontakt: Basler Straße 8, 79100 Freiburg, 24 Stunden Akut-Notruf:  0761 285 85 85

Was: Ausstellung ‘Project Unbreakable’

Wo: UB Freiburg, Parlatorium

Wann: 5. 9. bis 17.12.2018

Wer: Veranstaltet von der UB in Kooperation mit „Frauenhorizonte – Gegen sexuelle Gewalt e. V.“, Freiburg

Foto: SC / Fotos: http://projectunbreakable.tumblr.com/
Veröffentlicht am 6. September 2018

Empfohlene Artikel