Drahtesel für Freiburg – und Studierende

Schnell und sicher durch Freiburg – das versprechen die Rad-Vorrang-Routen. Schon jetzt sind sie beliebt, um schnell voranzukommen – und bald könnte dort noch mehr los sein: Ein neues Fahrrad-Verleihsystem der VAG soll kommen, der StuRa plant eine Kooperation für Studierende. Außerdem: Sicherheit auf dem Rad und ist ein kostenloser ÖPNV sinnvoll?

Tagtäglich werden sie überfahren – ohne, dass ihnen Beachtung geschenkt wird. Die blauen Rechtecke mit einem weißen Symbol, das einen Radfahrer darstellt. Darüber zwei Buchstaben und eine Zahl. Wie etwa FR1, die Rad-Vorrang-Route Nummer 1 in Freiburg, oder anders bezeichnet: Der Dreisamradweg. Dieser hat zwei Brüder: Den Güterbahnradweg, der mit vier Kilometern Länge in Nord-Süd-Richtung durch den westlichen Teil der Stadt führt, sowie die geplante Verbindung von Zähringen durch den Stühlinger ins Vauban.

Schnell und sicher unterwegs

Auf den Rad-Vorrang-Routen sollen die Radfahrer möglichst wenig mit querendem Verkehr zu tun haben, Ampelschaltungen wurden auf den Radverkehr angepasst und die Routen gewähren auf Nebenstraßen Vorfahrt. So soll ein schnelles und sicheres Fahren ermöglicht werden. Und das wird gerade von Studierenden täglich genutzt: Der Dreisamradweg ist nicht nur die bislang längste Rad-Vorrang-Route, sondern führt auch quer durch die Stadt. Studierende kommen also schnell mit dem Drahtesel an die Uni. Und die möchte jetzt die Radnutzung noch weiter fördern.

Neues Fahrradverleihsystem der VAG

Der Studierendenrat (StuRa) der Uni arbeitet aktuell an einer Kooperation mit der Freiburger Verkehrs AG (VAG). Ein neues freiburgweites Fahrradverleihsystem soll her. „Das Fahrradverleihsystem bietet eine umweltfreundliche und nachhaltige Ergänzung zum ÖPNV für die erste und letzte Meile und die multimodale Verknüpfung zwischen ÖPNV und Fahrrad“, sagt Luisa Stenmans, Projektleiterin der VAG. Als Start wird Mitte 2019 angepeilt: Dann soll es an 55 Stationen in der gesamten Stadt 400 Leih-Fahrräder geben, die via App oder Kundenkarte genutzt werden können.

Eine aktuelle Umfrage des StuRa auf der Lernplattform Ilias hatte ergeben, dass 71,5 Prozent der Befragten ein Verleihsystem befürworten. Sogar 80 Prozent der befragten Studierenden mit eigenem Fahrrad stimmen für das Verleihsystem. Die Semestergebühren sollen dafür um 1,75 Euro pro Semester erhöht werden.

Die Rad-Nutzung wird für Studierende in der ersten halben Stunde kostenlos. Wer das Rad länger ausleiht, soll einen Rabatt von 50 Prozent auf den Leihpreis erhalten. Ein endgültiger Leih-Betrag sowie Standorte der Stationen sind noch nicht final festgelegt. „Wir werden in den Prozess der Standortsuche miteinbezogen, um darauf hinzuwirken, dass die Universitätsstandorte sowie die Wohnheime und schwer zu erreichende Stadtteile über Stationen verfügen“, erklärt der StuRa auf seiner Website. Noch ist die genaue Umstezung nicht klar: Die VAG ist noch auf der Suche nach einem Partner, der die Räder und Stationen stellt.

Es gibt bereits andere Verleih-Systeme

Doch brauchen Studierende dieses neu angekündigte Fahrrad-Verleihsystem überhaupt? Immerhin gibt es bereits mehrere Systeme in Freiburg: Mit „FREIBURGbikes“, die eine Kooperation mit „Donkey Republic“ – einem internationalen Bikesharing-Programm – führen, gibt es einen Fahrradverleih am Hauptbahnhof. Dort hat auch die Deutsche Bahn ihre einzige Verleihstation in Freiburg – die jetzt als möglicher Partner der VAG weiter ausbauen könnte.

Mit MyBicycle gibt es außerdem eine Alternative zum Fahrradverleihsystem der VAG: „Wir überlassen dem Studierenden ein eigenes Rad komplett kostenfrei, inklusive 24-Stunden-Reparaturservice, so lange er es nutzen möchte“, sagt Markus Arenz, einer der Gründer des Freiburger StartUps. Die Voraussetzung ist, dass man im Schnitt fünf Kilometer täglich zurücklegt und das Rad an einer öffentlichen Stelle parkt. Finanziert werden die kostenlosen Fahrräder über Werbung, die direkt am Rad angebracht ist und die natürlich gesehen werden soll. Auf der Website von MyBicycle können sich interessierte Fahrer für ein solches Rad bewerben.

Radelndes Freiburg

Der StuRa hat die Kooperation mit der VAG Ende Juni rechtskräftig beschlossen. Die Umfrage-Ergebnisse haben eine klare Sprache gesprochen. So werden die Studierenden nun eine breite Auswahl an Leih-Fahrrädern haben. Denn sie sind sowohl für das Konzept der VAG als auch für MyBicycle eine Hauptzielgruppe.

Nun steht also fest, dass die Rad-Vorrang-Routen bis 2020 nicht nur besser, komfortabler und sicherer ausgebaut, sondern vor allem noch bunter und befahrener werden als sie eh schon sind.

Sicherheit auf dem Rad

Das Fahrrad gehört zu den beliebtesten Fortbewegungsmitteln der Studierenden in Freiburg. Doch wie viel Wert wird dabei auf die eigene Sicherheit gelegt und welche Dinge gibt es zu beachten?

Bahn frei für kostenlosen ÖPNV?

Spätestens seit der OB Wahl ist das Thema in aller Munde: Der kostenlose ÖPNV. Kann die Stadt Freiburg dieses Konzept stemmen und ist es überhaupt sinnvoll?

Hier sind die momentanen Rad-Vorrang-Routen eingezeichnet sowie die Routen, die in Planung sind: www.freiburg.de/pb/site/06b_Routenplan.pdf

Wer sich für die Umfrage-Ergebnisse des StuRa zum geplanten Fahrrad-Verleihsystem interessiert, findet hier Informationen: www.stura.uni-freiburg.de/news/fahrradumfrage

Eine Gemeinschaftsproduktion von Niklas Batsch (Foto), Noemi Bell, Alicia Rebbe und Matej Snethlage im Rahmen des Seminars „Einführung in den crossmedialen Journalismus“ für Studierende der Medienkulturwissenschaft.

Seminarleitung, Redaktion: Silvia Cavallucci, Ragna Plaehn, Andreas Nagel

Veröffentlicht am 25. September 2018