Lehrveranstaltungen im Wintersemester

Wie lassen sich zukünftige Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch überzeugen? Das neue Programm des Zentrums für Schlüsselqualifikationen fokussiert sich im Wintersemester auf  Kompetenzen für Perspektiven nach dem Studium und die Herausforderungen der Digitalisierung. Die Online-Belegung startet am 24. September 2018.

Im Wintersemester 2018 werden wieder zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen Management, Medien, Kommunikation und EDV angeboten. Außerdem gibt es die Möglichkeit im Modul „Praktikum plus“ direkte Einblicke in Berufsfelder zu gewinnen.

Vorstellungsgespräch, Assessment Center und Selbstmarketing

Das ZfS konzentriert sich im neuen Lehrprogramm auf praxisorientierte Kompetenzen für Perspektiven nach dem Studium. Dazu werden Veranstaltungen wie „Vorstellungsgespräche und Assessment Center souverän meistern“ und „Personal- und Selbstmarketing für Berufseinsteiger/innen“ angeboten. Gelegenheit, sich mit Unternehmensvertretungen auszutauschen und sich in Beratungsgesprächen oder bei Jobmessen Ideen für die Zeit nach dem Abschluss zu holen, bietet das weiterentwickelte Modul „(Meine) Perspektiven nach dem Studium“.

Social Media, Medienkritik und digitale Kompetenzen

Das Lehrprogramm greift auch Fragen nach den Auswirkungen der Digitalisierung auf: Veranstaltungen wie „Social Media – neue Berufe vom Influencer bis zum Digitalstrategen und die demokratische Herausforderung“, „IT-Sicherheit in Studium und Beruf“, „Smartphone- und Web-App-Entwicklung für Programmier-Einsteiger/innen“ fördern digitale Kompetenzen. Kritikfähigkeit wird in der Veranstaltung „Fake News und Co – Grundlagen der angewandten Medienkritik“ geschult.

Verantwortung in der Zivilgesellschaft

Im Hinblick auf die sich verändernde Lebens- und Arbeitswelt wurde das Service Learning Angebot ausgeweitet. Neben dem Einsatzfeld Interkulturalität & Migration können sich Studierende in den neuen Feldern Umwelt & Nachhaltigkeit sowie Politische Interessenvertretung engagieren und ihre Praxiserfahrungen in Workshops und in Kleingruppensupervision reflektieren. Neu kooperieren mit dem ZfS beispielsweise StuRa, Netzwerk für Demokratie und Courage, DGB, NABU, BUND, Eine Welt Forum, Ökostation Freiburg, Refugee Law Clinic e.V., Amt für Schule und Bildung, zusammenleben e.V. oder Bike Bridge.

Die Online-Belegung für Bachelor- und Jurastudierende beginnt am 24. September 2018.

Ab dem 9. Oktober können freie Plätze von allen Studierenden der Uni Freiburg belegt werden.

Mehr Infos zu den BOK-Veranstaltungen: www.zfs.uni-freiburg.de

Welche Veranstaltungen sind für mich passend? Wer sich nicht sicher ist, kann sich in der allgemeinen Sprechstunde beraten lassen: www.zfs.uni-freiburg.de/sprech-und-beratungszeiten

Foto: Zentrum für Schlüsselqualifikationen
Veröffentlicht am 11. September 2018