Markus Görger, Student der Waldwirtschaft und Umwelt und erfolgreicher Läufer

Markus Görger, Student der Waldwirtschaft und Umwelt und erfolgreicher Läufer

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Markus Görger, der in der Nähe von Besancon aufgewachsen ist, den Fragebogen ausgefüllt. Der passionierte Läufer belegte 2017 den fünften Platz bei der U-20-Europameisterschaft über 5.000 Meter.

Warum gerade die Uni Freiburg?

Ich war auf der Schule in Frankreich und habe dort mein Abitur gemacht. Danach war ich ein Jahr auf Reisen. Dass ich studieren möchte war immer schon klar, nur wo? Freiburg klang interessant und ich wollte gerne mal eine Erfahrung in einem anderen Land erleben, um zu schauen, wie sich die beiden Länder unterscheiden. Ein anderer Grund war das Studienangebot. Ich studiere momentan Waldwirtschaft und Umwelt. Diesen Studiengang gibt es in Frankreich nicht und in Deutschland auch nur noch an zwei oder drei anderen Universitäten. Dazu kommt, dass meine Familie, bis auf meine Eltern, hier in der Gegend lebt. Aber auch mein Zuhause in Frankreich ist von Freiburg aus gut zu erreichen. Und selbstverständlich ist die Region hier im Allgemeinen sehr attraktiv. Die Landschaft ist sehr schön und bietet viel Freiraum für sportliche Aktivitäten. Außerdem habe ich gerade gelernt, dass Freiburg die Stadt mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland ist und dazu hat sie auch kulinarisch noch einiges zu bieten. Und ich könnte noch endlos weitere Argumente finden wieso Freiburg eine coole Stadt ist … Nicht zu vergessen, dass die Universität den Ruf hat, eine gute Hochschule zu sein.

Bist du Frühaufsteher?

Nur bei dem Wort „früh“ kommt mir schon das Grauen. Ich hasse es, früh aufzustehen, ich schlafe sehr gerne und am liebsten lange. Das einzige, was mich dazu bewegen kann mal früh aufzustehen, ist ein Angelausflug oder das Surfen. Die Wellen früh morgens sind einfach die besten.

Welche Vorurteile deines Studiengangs erfüllst du?

Mein Studiengang ist geradezu prädestiniert dazu, Vorurteile zu bilden. Ich denke man hat ihn nicht umsonst von Forstwirtschaft auf Waldwirtschaft und Umwelt umbenannt. Man muss sich eigentlich zwei Hauptgruppen in unserem Studiengang vorstellen: Auf der einen Seite die eher etwas konservativ eingestellten Jäger und Förster und auf der anderen Seite eher die Naturschützer, die etwas alternativ angehauchten Studenten. Ich würde mich eher zur zweiten Gruppe dazuzählen. Mir ist zum Beispiel sehr wichtig, dass man der Natur mit Respekt begegnet und nicht seinen Müll nach dem Grillen einfach liegen lässt. Ein anderes Vorurteil vielleicht: Ich kaufe selbstverständlich am liebsten Bio-Produkte oder Lebensmittel die aus der Region kommen und von denen man bestimmt behaupten kann, dass sie fair produziert wurden.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich …

Als Kind dachte ich, dass es Hobbits gibt, leider ist mir bis heute keiner über den Weg gelaufen.

Worauf könntest du niemals verzichten?

Ich könnte niemals darauf verzichten, Sport zu machen. Mich nach der Uni und im Alltag auszutoben, gehört einfach dazu. Am liebsten laufe ich. Und auf meinen Kaffee morgens natürlich bevor ich in die Uni radele.

Was geht gar nicht?

Nur an sich selbst zu denken, an sein eigenes Wohlergehen und so tun als würden uns der Planet und seine Bewohner nichts angehen!

Mensa oder Vesperbrot?

Meistens keins von beidem, ich esse mittags generell nicht so viel. Das Mensaessen ist zwar lecker, aber die Portionen sind so groß, dass ich dann immer einen vollen Bauch zum Training habe. Meistens esse ich eine Brezel vom Bäcker, am liebsten mit Sonnenblumenkernen drauf.

Mit wem an der Uni Freiburg würdest du gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Ich würde gerne mal mit einem Dozenten tauschen. Egal in welchem Fach, einfach um mal zu erleben, was es bedeutet, vor einer ganzen Horde gelangweilter Studenten zu stehen und es zu schaffen, sie für ein Thema zu begeistern und ihnen sogar was beizubringen. Oder mit einem Medizinstudenten in der Klausurphase, um zu erleben, wie viel er lernen muss, aber höchstens nur für ein paar Tage.

Was war dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Als einer unserer Dozenten einen Gastdozenten mitgebracht hat. Das war super spannend, es handelte sich um einen Polarforscher der uns zwei Stunden lang berichtete, was er im Sommer über drei Monate in der Arktis macht, an welchen Projekten er aktuell arbeitet und so weiter. Dazu hat er uns sehr eindruckswolle Bilder von seinen Forschungsreisen gezeigt.

Wo sonst würdest du gerne leben oder arbeiten?

Ohje, da fallen mir so viele Orte ein. Ich möchte unbedingt mal eine Zeit in einem skandinavischen Land studieren, natürlich nur wegen der Landschaft. Dann möchte ich gerne nochmal nach Neuseeland und dort eine Ausbildung zum Schafscherer machen. Die Collegeerfahrung in den USA reizt mich ebenfalls, sie haben dort richtig coole Track and Field Teams. Und leben möchte ich irgendwann mal in Frankreich, weil es einfach ein so vielseitiges Land ist was die Landschaft angeht aber auch wegen der Menschen.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCROSS

Dr. Friedrich Arndt, Leiter der Zentralen Studienberatung

Endri Saliko, Barista im Libresso

Julian Gassner, Student und Rezeptionist im Studierendenwerk

Marie Lemor, Studentin und Musical-Darstellerin bei Mondo

Renate Heyberger, Stellvertretende Geschäftsführerin des Studierendenwerks Freiburg

Sarah Heruc, studiert Skandinavistik und Europäische Ethnologie und engagiert sich bei der Christophorus Gemeinschaft e.V.

Regina Flamm, UB, Abteilung Ausleihe und Magazin

Tobias Schöls, Student und Gründungsmitglied von FRitzSchmitz, engagiert sich bei Zugvögel e.V.

Stephan Packard, Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft

Christian Kröper, studiert an der Uni Freiburg und organisiert den Christopher-Street-Day

Andreas Vögele, Leiter des Internationalen Clubs für Studierende

Dora Volke, Studentin und Koordinatorin des Mentorings am Romanischen Seminar

Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB

Lu uniONLINE, Redaktionsmaskottchen

Michael Pelt, Security an der Uni

Kathrin Rück, Studentin und Mitarbeiterin im Café Libresso

Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Spencer, ein an der Uni Freiburg entwickelter Roboter

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Sofie Herbster
Veröffentlicht am 12. September 2018

Empfohlene Artikel