Rock am Bach 2018

Rock am Bach 2018

In Kirchzarten findet Anfang September (7.-8.09.) die vierte Ausgabe von Rock Am Bach statt. Das vom dortigen Jugendzentrum veranstaltete Non-Profit-Festival hat auch dieses Jahr ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem Musikliebhaber*Innen verschiedenster Genre-Provenienz auf ihre Kosten kommen. uniFM präsentiert die diesjährige Ausgabe des Festivals im Dreisamtal.

Auf der Bühne stehen dabei nicht nur lokale Lieblinge wie Mama Magnet und The Skaletons, die bei den vergangenen Ausgaben von Freiburg Stimmt Ein bereits die uniFM-Bühne eingeheizt haben. Die Veranstalter von Rock am Bach haben wiederholt auch überregionale und internationale Acts ins Programm gebucht.

Unter anderem dürfen sich die Besucher auf den krautigen Psychedelic-Rock von Harvey Rushmore & The Octopus aus Basel freuen. Sie besteht zum Teil aus Mitgliedern der legendären Schweizer Indie-Band Navel und gilt nicht nur deshalb als grandioser Live-Act. Ähnlich laut dürfte es bei den Niederländern von Birth Of Joy werden, deren nostalgischer Sound an den Blues- und Psychedelic-Rock längst vergangener Dekaden erinnert. Sie werden als Headliner das Programm des ersten Tages beschließen.

Am zweiten Tag heißen die Headliner Rasga Rasga, die mit ihrem Worldbeat-Sound, der streckenweise an den Weltenbummler Zach Condon von Beirut denken lässt, zu einer Weltreise über den Balkan nach Mexiko und zurück einladen. Vor ihnen steht unter anderem der politische Liedermacher Götz Widmann auf der Bühne, der sein aktuelles Programm „Rambazamba“ präsentieren wird ­­– ein Kompaktseminar in Sachen “Anti”, gespickt mit Hits aus seiner mittlerweile 26 Jahre andauernden Bühnenkarriere.

Hier das gesamte Line-Up des Festivals:

Freitag, 7.09.: Birth of Joy, Mama Magnet, Die Haiducken, The Skaletons, Cosmic Mints

Samstag, 8.09.: Rasga Rasga, Harvey Rushmore & The Octopus, Götz Widmann, Gigolo Reinhardt Jazztett, Danjo

Foto: Elisabeth Duis
Autoren:
Veröffentlicht am 6. September 2018

Empfohlene Artikel