Die Qual der Studienfachwahl

Zum Erstsemester-Nachmittag im SC-Stadion Freiburg kamen rund 3.500 Besucherinnen und Besucher. Darunter vor allem Erstis, für die ein neuer Lebensabschnitt beginnt. uniCROSS hat sich umgehört, welche Gründe Erstis für ihr Studienfach haben. uniTV wollte außerdem wissen: Wie finanzierst du dich?

Wieso hast du dich für dein Studienfach entschieden?

Chiara fiel die Entscheidung leicht.

Ich habe mich für Biologie entscheiden, weil es mich sehr interessiert. Ich war auf dem Biotechnologischen Gymnasium hier in Freiburg und schon davor in der Realschule war Biologie mein Lieblingsfach.

Julian fängt sein Jura Studium an.

In meiner Familie gibt es einige Juristen, wodurch ich schon immer Kontakt mit dem Fach hatte. Mein Interesse hat sich dann in verschiedenen Praktika in dem Bereich bestätigt. Auch in der Schule habe ich mich schon für Geschichte und Politik interessiert.

Julian hat sich für Physik entschieden.

Ich mag Physik einfach sehr – schon in der Schule. Die Science Fiction hat mich dazu gebracht.

Bei Carlotte und Paula fiel die Wahl auf Geografie.

Charlotte: Weil Geografie eine coole Schnittstelle zwischen Geistes- und Naturwissenschaften ist, das gefällt mir gut. Ich habe davor schon etwas ähnliches studiert, Mensch und Umwelt in Landau.

Paula: Bei mir sind es ähnliche Gründe. Das Fach ist breit gefächert und danach hat man noch viele Möglichkeiten sich im Master zu spezialisieren. Ich möchte in den Umweltschutz.

Stina hat sich für Kunstgeschichte und Kulturanthropologie entschieden.

Ich wollte einfach mal anfangen etwas zu studieren und das hat mich schon in der Schule interessiert. Ich habe dort auch schon eine Arbeit zum Thema Kulturanthropologie geschrieben. Ehrlich gesagt war es nicht meine allererste Wahl, ich wollte Sport und Bewegungstheater studieren, aber da gibt es sehr wenig Plätze und ich war noch im Ausland als die Bewerbungsphase war.

Henri hat sich für Italienisch und Französisch entschieden.

Die Entscheidung fiel mir leicht, da ich in anderen Bereichen einfach relativ talentfrei bin. Ich habe davor schon was in die Richtung studiert, nämlich Übersetzung. Ich bin mir noch nicht sicher, oh ich Lehrer werden möchte, da ist es praktisch, dass es den Polyvalenten Bachelor gibt, das werde ich in den nächsten Semestern herausfinden.

Jasper beginnt sein Physik Studium.

Ich musste nicht lange überlegen, Physik interessiert mich sehr. Ich will die Art, wie Physiker Probleme angehen, lernen.

Bei Paula fiel die Entscheidung auf Jura.

Ich war hin- und hergerissen zwischen Jura und Lehramt. Ich habe dann ein Praktikum im Gericht gemacht und herausgefunden, dass mich Strafrecht am meisten interessiert. Ich habe vor, was in die soziale Richtung zu machen. Zum Beispiel in der JVA für Jugendliche, wo ich auch ein Praktikum gemacht habe, da hat man auch einen therapeutischen Aspekt.

Jonas und David sind zwar keine Erstis mehr, Gründe für ihr Studium haben sie aber auch.

Jonas: Ich studiere Jura, vor allem aus Interesse und weil man später viele Chancen hat. Ich interessiere mich auch für Politik und durch Jura versteht man die Zusammenhänge. Das öffentliche Recht und Strafrecht erklärt, welche Möglichkeiten eine Regierung hat zu Handeln.

David: Ich studiere Politik und Geschichte, in erster Linie aus Interesse. Ich habe erst Ethnologie für zwei Semester studiert, habe dann gewechselt und es gefällt mir sehr gut. Um das politische Weltgeschehen zu verstehen, muss man auch die Geschichte kennen, deswegen die Fächerkombination.

Auf die Plätze – Erstis – Los

uniTV hat sich auf dem Markt der Möglichkeiten umgehört: Wo wohnen die Studienanfänger und wie finanzieren sie ihr Leben?

Mehr Umfragen auf uniCROSS

Ersti-Umfrage 2017: Worauf freust du dich und was macht dir Sorgen?

Welche Superkraft hättest du gerne?

Was hat euch nachts in der UB gefallen?

Fotos: Anna Greule
Autoren: