Erinnern statt vergessen

Erinnern statt vergessen

Vor 78 Jahren – am 22.10.1940 – wurden jüdische Bürgerinnen und Bürger aus Freiburg und Umgebung in das Internierungslager Gurs deportiert. Auf dem Platz der Alten Synagoge fand eine Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Deportation statt. 349 Rosen auf dem Brunnenrand erinnern an jede einzelne Person, die aus Freiburg deportiert wurde.

Die Gedenkveranstaltung begann mit Grußworten von Vertretern der jüdischen Gemeinden und des Bürgermeister von Kirchbach. Außerdem wurden die Namen aller Deportierten verlesen. Im Anschluss gab es einen Schweigemarsch zum Mahnmal auf der “blauen Brücke”. Das Mahnmal, ein Mantel aus Bronze, liegt auf der Mauer der Brücke.

Veranstaltet wurde die Gedenkveranstaltung unter anderem vom Förderverein Mahnmal, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V.

Veröffentlicht am 22. Oktober 2018

Empfohlene Artikel