Euphemismen und das Wetter

Auch dieses Jahr war es wieder das Highlight des Semesterstarts: Der Erstitag im SC Stadion. Doch nicht nur der SC-Präsident, der Rektor der Uni und der AStA-Vorstand gaben den Erstis einige Worte zu Uni, Hochschulpolitik und schönem Wetter mit, auch der Poetry-Slammer Sebastian 23 war am Start. Der Erstitag im Video.

Am 12. Oktober 2018 fand erneut der Erstsemestertag im Stadion des SC-Freiburg statt. Bevor die Erstis den Markt der Möglichkeiten stürmen durften, nahmen sie aber erst einmal auf der Tribüne Platz. Auf der Bühne sprachen dann der SC-Präsident Fritz Keller: „Studieren ist schön, aber genießen sie auch ein bisschen das Leben“, der Rektor der Universität Hans-Jochen Schiewer: „Sie sind jetzt endgültig selbständig“, AStA-Vorstand Mara Mauermann: „Bildung darf nichts kosten“ und schließlich auch noch Sebastian 23, Alumni der Uni Freiburg und Poetry-Slammer.

Der gab eine kleine, aber dafür intensive, Kostprobe aus seinem Bühnenprogramm, sprach sehr viel über Zahlen in Gedichten wie „Numerisch einen Korb kriegen“ und wurde in „Trojanische Worte“ dann richtig politisch, denn man ist „nicht rechts sondern besorgter Bürger“. Wer also am Erstsemestertag nicht da sein konnte und trotzdem mehr über Euphemismen lernen möchte, kann hier das Video des Medienzentrums anschauen:

Und wer da war, aber gern noch mehr über Sebastian, den Philosophieabsolventen erfahren möchte, dem das Arbeitsamt nach Studienende sagte: „Überlegen Sie sich selber was, wir haben keine Ahnung“, kann hier das uniCROSS-Interview mit ihm aus dem Jahr 2017 lesen: archiv.unicross.uni-freiburg.de/2017/04/sebastian23/

Foto: SC
Veröffentlicht am 25. Oktober 2018