Nachtschicht Adieu

Ruhe beim Arbeiten, die neuesten Quellen recherchieren, noch schnell auf die Toilette – es gab viele Gründe, nachts in die UB zu gehen. Seit dem 1. Oktober 2018 hat die UB von 24 bis 7 Uhr geschlossen. Bianca hat die letzte Gelegenheit für eine Nachtschicht genutzt und nachgefragt: Was hat euch nachts in der UB gefallen und was werdet ihr vermissen?

Was hat euch nachts in der UB gefallen und was werdet ihr vermissen?

Joshua studiert VWL und schreibt gerade seine Bachelorarbeit.

Die Atmosphäre in der Bücherei war nachts sehr angenehm. Du siehst wie die Leute sich konzentrieren, das gibt dir Motivation weiterzumachen. Manchmal habe ich die ganze Nacht gelernt, meistens von zehn Uhr abends bis fünf Uhr morgens, da bin ich sehr aktiv, weil alles ruhig ist. Ich muss schauen, dass ich meinen Rhythmus jetzt ändere, weil ich es gewohnt bin nachts zu lernen.

Johanna studiert Psychologie (2. von links). Florian, Annegret, Pia und Katharina studieren Pharmazie. Sie machen eine Filmnacht, um die letzte Nacht in der UB noch auszunutzen und versuchen, möglichst lange durchzuhalten.

Pia: Ich habe oft mal noch bis ein, zwei Uhr gelernt.

Fabian: Manchmal die ganze Nacht durch.

Johanna: Und es war irgendwie schön zu wissen, dass die Uni-Bib immer offen ist. Und jetzt da man nicht mehr jederzeit hingehen könnte, vermisst man es irgendwie.

Die drei Paragraphen: Konrad hat mal Jura studiert und macht jetzt VWL, Kaja und Vera studieren Jura.

Kaja: Die Nacht war halt ein Ausweichmanöver.

Konrad: Wer treibt sich so noch in der späten Nacht in der Bib herum? Nur die Juristen. Weil die Bücher weg sind, wenn man tagsüber schreibt, geht man nachts, um die neuesten Quellen nachzuschauen.

Jetzt kann man auch seine Sachen nicht mehr einschließen, wenn man feiern geht.

Vera: Und es war beruhigend zu wissen, dass du 24/7 eine Toilette in deiner Nähe hast. Oder gerade im Winter, wenn die Tram erst in 20 Minuten kommt, setzten sich die Leute unten ins Erdgeschoss.

Kaja: Oder einen Kaffee vom Automaten holen – geht auch nicht mehr. Traurig.

Jessica studiert Kunstgeschichte und recherchiert Zukunftspläne.

Nachts ist es in der UB still, aber nicht einsam. Das motiviert dann auch was zu machen. Wenn ich allein zu Hause bin und kein Geräusch höre, dann werde ich eher müde. Es ist zeitlos hier … und ortlos. Ich werde die Möglichkeit vermissen, nachts hierher zu kommen. Dieser andere Raum, wo man sich abends sicher fühlt, der auch wie eine Art zu Hause sein kann. Das gefällt mir sehr.

Frederic studiert Informatik.

Es ist auf jeden Fall eine Stelle weniger, wo man nachts was machen kann. Ich denk mal, dann muss ich raus an die Technische Fakultät fahren und schauen, dass ich da irgendwo einen Platz finde. Im Moment schreibe ich gerade an einem Paper. Das habe ich jetzt auch die letzten acht Wochen gemacht, eigentlich fast immer nachts, weil ich Familie habe und dann muss ich das eben in die Nacht legen.

Dai is doing his PhD in Forest Science.

Tomorrow is a deadline for my report. I’m in a hurry to finish it, so that’s why I stay here until late at night. So actually for me it’s very nice if the library is open until the morning. I feel that I’m not alone, because there are also some other people studying here. It keeps me motivated and I work a little bit harder. I’m sad that this is the last night.

Chris studiert Jura und arbeitet an einer Hausarbeit für seinen kleinen Zivilrechtschein.

Gerade bei uns Juristen entlastete die UB Nachtschicht wahnsinnig den Tages-Betrieb. Man hat freie Platzwahl, man hat die Bücher, man kennt sich, man begrüßt sich mit einem Lächeln. Das ist nett. Und auch die Nachtwächter kennt man natürlich, das ist auch schade für diejenigen, die ihren Job verlieren. Manche Juristen belächeln die Nachtschichtler ein bisschen. Aber die meisten suchen die UB zumindest einmal nachts auf, um ihre Quellen mit den neuesten Büchern zu überprüfen.

Prit studies Sustainable Systems Engineering.

I still have one exam tomorrow, about Solar Energy. But I will not really miss having the possibility to study until late at night. I’ve only been here at night two or three times.

Konstantin studiert Musikpädagogik und gibt am nächsten Morgen seine Masterarbeit ab.

Ich werde mein Studium nicht vermissen und damit auch nicht die UB. Ich bin ganz froh, dass ich fertig bin und hier rauskomme. Aber klar, dieses Gebäude, diese Offenheit, diese Stille und Leere, die sind schon eine Inspirationsquelle für Kreativität und Konzentration. Da wach zu sein, alles aufzusaugen, das ist für mich ein ästhetischer Moment.

Sarah studiert Deutsch & Geschichte auf Lehramt. Vale und Niklas studieren Jura. Die Nachtgänger sehen die Schließung mit Galgenhumor.

Alle: Wir werden die Ruhe vermissen, die Bücher!

Vale: Es ist nachts eine ganz andere Atmosphäre als tagsüber.

Niklas: Der Workflow. Man kann arbeiten.

Sarah: Ich habe meine Hausarbeit hier in einer Woche durchgezogen, jede Nacht.

Mehr Umfragen zur UB auf uniCROSS

Warum bist du Samstags in der Unibibliothek?

Wo wärst du gerade lieber?

Wo ist der beste Platz in der UB?

Fotos: Bianca Bellchambers
Veröffentlicht am 11. Oktober 2018