Starthilfe – nicht nur für Erstis

Starthilfe – nicht nur für Erstis

Neu an der Uni? Total verwirrt und überfordert? Damit ihr nicht den Überblick verliert, hat uniCROSS zum Semesterstart nützliche und interessante Infos rund um Wohnen, Essen, Geld, Sport und Feiern zusammengestellt. Reinklicken lohnt sich nicht nur für Erstis!

Inhalte

 
 

Wohnen

Tipps und Tricks zur Wohnungssuche in Freiburg gibt es im uniCROSS-Beitrag Wo finde ich ein Zimmer.

Einen guten Überblick über die Freiburger Wohnheime bietet www.swfr.de/wohnheime.

Wem ein Studierendenwohnheim zu laut sein mag, kann sich unter www.swfr.de/zimmervermittlung nach privaten Zimmern erkundigen.

Außerdem fündig werden kann man immer am Mittwoch und am Samstag im Anzeigenblatt Zypresse und im donnerstäglichen Schnapp-Anzeiger  der Badischen-Zeitung: www.zypresse.com und www.anzeigen.badische-zeitung.de/miete/zimmer-und-wg.

Selbermacher können im Internet unter www.studenten-wg.de und www.wg-gesucht.de kostenlos eigene Gesuche eintragen und nach Angeboten stöbern.

„Wohnen für Hilfe“ vermittelt Wohnpartnerschaften zwischen Studierenden und VermieterInnen die Unterstützung im Haushalt suchen. Für reduzierte Miete helfen Studierende im Haushalt, sei es bei Gartenarbeiten, beim Einkaufen oder den Hund ausführen. Mehr Infos gibt’s auf der SWFR-Seite zum Thema: www.swfr.de/wohnen/wohnen-fuer-hilfe/info.

Für die, bei denen es bis zuletzt nicht mit einem Zimmer geklappt hat, hält das Studentenwerk eine Notunterkunft bereit. Alle Infos: www.swfr.de/notunterkuenfte.

Essen

Ihr konntet euch mit dem WG-Herd noch nicht so richtig anfreunden? Dann empfehlen sich die Freiburger Mensen. Die Speisepläne gibt es auf www.swfr.de/speiseplaene.

Eine weitere Möglichkeit für günstiges Mittagessen sind die Mittagstische verschiedener Restaurants. Einen Überblick gibt es auf www.mittagstisch.fudder.de. Die Mittagskarte lässt sich auch per Newsletter abonnieren.

Wer sich lieber selbst an den Herd stellt kann mit ein bisschen Glück in den FairTeilern, zum Beispiel in der Händelstraße 20, der Thannhauser Straße 1 oder zwischen UB und KG1 im mobilen Fahrrad FairTeiler, kostenlose Lebensmittel bekommen. Beitrag zu den Lebensmittelrettern auf uniCROSS.

Freizeit

Uni

Irgendwas mit Medien machen? Kein Problem bei uniTV, uniFM oder uniONLINE kann jeder und jede journalistische Erfahrungen sammeln – egal ob Film, Radio oder Text. Hier erfahrt ihr, wie ihr mitmachen könnt.

Lust auf Engagement? Studentische Gruppen, die sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen, sind unter www.studium.uni-freiburg.de aufgelistet. Was die so machen? Einige haben wir auf uniCROSS bereits vorgestellt: archiv.unicross.uni-freiburg.de.

Wer sich für Kurse, Vorträge und Konzerte an der Uni interessiert, wird bei www.studiumgenerale.uni-freiburg.de fündig.

Kino und Theater

Besonders günstig ist das Filmeschauen im aka Filmclub der Universität. Während des Semesters werden regelmäßig neben neuen Kinotrends auch Klassiker der alten Schule gezeigt, oft in Orginnalsprache mit Untertitel. Der Eintritt kostet jeweils 1,50 Euro. Das Programm gibt es hier: www.aka-filmclub.de.

Wer gerne Filme sieht, hat die Wahl: Im Cinemaxx laufen die Blockbuster. Programmkino läuft im Kandelhof, im Friedrichsbau und im Harmonie Kino. Jeden Sonntag ist FilmFrühStück im Friedrichsbau: www.friedrichsbau-kino.de.

Außerdem gibt es in der Wiehre ein kleines kommunales Kino, den Alten Wiehrebahnhof. Dort werden auch Lesungen und andere Veranstaltungen geboten: www.koki-freiburg.de. Das Programm aller Freiburger Kinos findet ihr unter www.kino.de/kinoprogramm/freiburg.

Für Theaterfreunde: Das Stadttheater Freiburg liegt zentral gegenüber der Uni und bietet Ballett, Schauspiel und Konzerte auf zwei Bühnen. Karten gibt’s für Studierende für 8 Euro! Das Programm des Theaters und alle weiteren Infos findet ihr auf der Website des Stadttheaters: www.theater.freiburg.de

„Kalte Morde – heiße Suppe“. Während des Semesters gibt’s in der Mensa jeden Sonntag den Tatort und eine heiße Suppe. Für Mitglieder des Internationalen Clubs ist der Eintritt kostenlos, für alle anderen 2 Euro.

Sport

Wer nach der Uni noch Lust auf einen sportlichen Ausgleich hat, findet beim Allgemeinen Hochschulsport Freiburg (AHS)  sicher das richtige. Ob Rope Skipping, Boxen, Segeln, Ski fahren oder Klettern – das Angebot ist vielfältig. Die Anmeldung für das Wintersemester-Programm 2018 beginnt am 1. Oktober. Das Programm könnt euch hier anschauen: www.hochschulsport.uni-freiburg.de/sportprogramm-ws-2018

Der AHS hat auch ein Fitnessstudio. Im Fitness- und Gesundheitsstudio (FGZ) können Studierende und Angestellte der Uni zu einem fairen Preis trainieren. Mehr im uniCROSS-Beitrag Trainieren mit Profis oder auf der Website des FGZ www.fgz.uni-freiburg.de.

Außerdem gibt es einige Schwimmbäder in der Stadt, die einen Besuch lohnen. Das Lorettobad in der Wiehre verfügt über das letzte Damenbad Deutschlands. Im Sommer sehr entspannend!

Geld

Wer Hilfe rund um das Thema Finanzen braucht, dem wird beim Studierendenwerk geholfen. Die dortigen Beratungsstellen bieten Angebote zum Thema Bafög- und Finanzberatung an. Informationen dazu unter www.swfr.de/bafoeg und www.swfr.de/finanzielle-hilfen.

Auch der StuRa berät zu Themen wie Bafög, Studentenjobs und Studiengebühren: www.stura.uni-freiburg.de/service/beratungen.

Ständig knapp bei Kasse? Bei der Jobbörse studijob werden aktuelle Nebenjobs vermittelt: www.swfr.de/jobvermittlung.

Ausflüge und Reisen

Mit dem Semesterticket fahren Studierende ein Semester lang für 94 Euro im gesamten Netz des RVF. Damit kommt man zum Beispiel zum Feldberg (wandern oder Ski fahren) oder Schluchsee. Es gilt für sämtliche Straßenbahnen, Busse und Züge. Das Ticket gibt es auch online zu kaufen: www.vag-onlineticket.de.

Wandern kann man nicht nur am Feldberg, sondern auch sonst überall in Freiburgs Umgebung. Wir haben 10 Wandertipps für euch zusammengestellt.

Bei den Lieblingsplätzen der Online-Redaktion findet ihr einige schöne Orte in Freiburg.

Toskana, Neuschwanstein oder doch lieber Straßburg? Das Studierendenwerk bietet mit Studitours mehrmals pro Semester Ausflüge und Kurztripps zu verschiedenen Orten in Deutschland, Frankreich oder Italien an. Ein Blick in das Programm lohnt sich! Und falls ihr Mitglieder des Internationalen Clubs seid, dann bekommt ihr oft sogar noch eine Ermäßigung.

Mit dem internationalen Studierendenausweis erhaltet ihr eine Vielzahl an Ermäßigungen in Museen, Theatern und so weiter, sowie verbilligte Bahn- und Flugtickets in über 100 Ländern. Den Ausweis gibt’s beim Studierendenwerk im Infoladen für 15 Euro. Er ist ein Jahr lang gültig.

Und falls das Fernweh zu schlimm wird und euer Geldbeutel einfach keine Reise hergibt, dann könnt ihr immer noch bei einem der Kulturabende des Internationalen Clubs (IC) vorbeischauen. Ein Blick in das Programm lohnt sich auf jeden Fall.

Fahrrad

Wer noch kein Fahrrad hat, günstige Angebote finden sich bei www.ebay-kleinanzeigen.de/fahrraeder oder www.gebraucht-fahrrad-freiburg.de. Außerdem stehen auf dem Campus der Uni immer wieder Fahrräder, die verkauft werden.

Und wenn das günstige Fahrrad irgendwann einen Platten hat oder ein neues Licht braucht gibt es die Fahrradwerkstatt des StuRa oder die Selbsthilfewerkstatt der Radgeber.

Ihr habt Besuch und braucht ein Leih-Fahrrad? Auch da kann euch der StuRa helfen (hier gibt’s außerdem eine Buttonmaschine, Biergarnituren und Musikanlagen zum Ausleihen).

Auslandssemester

Wenn ihr Lust habt während eures Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen, habt ihr verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

Mit dem Erasmus+ Programm könnt ihr ein Semester an einer Universität in Europa in studieren. Welche Unis das sind, hängt von der jeweiligen Fakultät ab, an der ihr studiert. Auch Praktika im Ausland sind mit Erasmus möglich. Erste Infos und die Sprechstundenzeiten der Erasmus-Beratung findet ihr hier: www.studium.uni-freiburg.de/studienbewerbung/austausch/erasmus.

Falls ihr kein ganzes Semester wegwollt, aber trotzdem gerne mal Kurse an einer anderen Uni belegen wollt, dann ist vielleicht Eucor etwas für euch. Eucor ist eine Partnerschaft von fünf Universitäten im Dreiländereck, dazu gehören Basel, Mulhouse, Freiburg, Strasbourg und Karlsruhe .

Studierende einer dieser Universitäten haben mit dem Eucor-Programm die Möglichkeit Veranstaltungen an einer der anderen Unis zu belegen. Wie das geht und wie ihr sogar einen Fahrtkostenzuschuss beantragen könnt, findet ihr auf der Website der Uni Freiburg. Noch mehr Infos zu Eucor in Text, Bild und Ton gibt’s in unserem uniCROSS-Beitrag “Hallo, Grüezi und Salut – ein Campus, drei Länder”.

Für selbstorganisierte Auslandsaufenthalte außerhalb von Europa gibt es die Möglichkeit über ein DAAD-Promos-Stipendium finanzielle Unterstützung zu bekommen.

Für Lehramtsstudierende gibt es zudem die Möglichkeit ihr Schulpraxissemester im Ausland zu absolvieren. Das geht zum Beispiel über den Pädagogischen Austauschdienst (PAD), der sogenannte Sprachassistentenstellen in Europa und Übersee vergibt. Das Zentrum für Lehrerbildung liefert euch ausführliche Informationen dazu.

Das International Office informiert über Auslandsaufenthalte und Auslandssemester: www.io.uni-freiburg.de.

Feiern

Freiburg hat trotz ‘Clubsterben’ eine ziemlich große Auswahl an Clubs, Bars und Kneipen: Von wilden Partys über lauschige kleine Konzerte bis hin zum entspannten Bier oder Glas Wein – da ist so ziemlich für jeden etwas dabei. Bei unseren Kollegen von fudder findet ihr in der Rubrik Wo rockt’s? jede Woche Infos zu allen Partys in der Stadt.

Feiern, wo mittags noch gegessen wird? Das geht! Die Mensabar veranstaltet jedes Semester unzählige Studi-Partys, Slams, Konzerte und Kulturabende. Besonders cool: Jeden Dienstag könnt ihr hier auch Tischtennis und Nintendo spielen bei der Ping-Pong-Party. Die meisten Veranstaltungen finden in der Mensa Rempartstraße statt, aber auch die Mensa im Institutsviertel wird zum Beispiel für die Big-Medi-Night in eine Party-Location verwandelt. Das ganze Programm gibt’s im Kultur-Kalender des Studierendenwerks.

Cafés

Wer erst einmal in den Uni-Alltag gestartet ist, wird bald feststellen: Kaffee hilft! Ein Glück habt ihr an der Uni gleich mehrere Möglichkeiten schnell und günstig Kaffee, Mate und Co. zu bekommen.

Mitten in der Stadt auf dem Campus gibt es zum Beispiel das Libresso in der UB, das Café Europa im KG II und das Café Senkrecht am Platz der Weißen Rose.

Für KG IV-Lerner gibt es ein besonderes Angebot: Das Fachschaftscafé im Foyer des KG IV, wo ihr von Montag bis Donnerstag (12 – 14 Uhr) Kaffee für unschlagbare 0,50 Cent (+ 1 Euro Pfand) bekommt und das sogar mit Keks.

Alle Cafés an der Uni Freiburg findet ihr im Überblick in unserem Café Guide: Kaffee, Tee oder Mate?

Und übrigens: Den berühmten Freiburg-Cup, von dem sogar die Medien berichtet haben, gibt es in diesen Cafés natürlich auch.

Orientierung

Ganz schön verwirrend so ein Start in einen neuen Lebensabschnitt! Damit ihr euch auf dem Weg in die Uni nicht verlauft, haben wir für euch eine interaktive Karte der Campus erstellt. Klickt euch durch und lernt Freiburg und seine ganzen Uni-Bereiche kennen!

Die UB ist kaum zu übersehen, viele kleinere Bibliotheken liegen aber versteckter. Hier geht’s zu den Lieblings-Bibs der uniCROSS Redaktion.

Für alles, was auf dem Campus und rund um die Uni so geht, lohnt sich auch immer ein Blick auf die Website von uniCROSS.

Und nun: Allen einen guten Semesterstart!

Hinweis: 
Die Liste ist eine Auswahl von Angeboten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
uniCROSS übernimmt trotz sorgfältiger Kontrolle keine Haftung für die Angaben und die Inhalte verlinkter Seiten.
Erstellt auf Grundlage des Beitrags "Starthilfe - nicht nur für Erstsemester" von Felix Klingel, Victoria 
Kampfmann, Sophie Aschenbrenner, Farina Kremer, Annkathrin Blessing.

Für das WS 2018/19 wurde der Beitrag von Johanna Skowronski und Nina Kramer aktualisiert.
Veröffentlicht am 11. Oktober 2018

Empfohlene Artikel