Wissenshäppchen zu Kaffee

Zum WS 2018 startet ein neues Lehrformat der UB: 15-minütige Vorträge, immer mittwochs um 13 Uhr an verschiedenen Standorten – bei einer Tasse Kaffee. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zur persönlichen Beratung.

Die Veranstaltung Coffee Lectures beschäftigt sich mit aktuell diskutierten Themen aus dem Bereich Bibliothek und wissenschaftliches Arbeiten und will mit dem Format schnell und unkompliziert Studierende, Lehrende und Forschende informieren.

Los geht die Reihe am 24.10.2018 im Foyer der UB mit „Wie komme ich ins Netz? WLAN, eduroam & Co.“. Dabei werden die gängigsten Wege des Zugriffs in das Universitätsnetz vorgestellt und was genau mit welchem Zugang möglich ist. Neben Eduroam gibt es spezielle Authentifizierungsverfahren wie den VPN-Client oder Shibboleth.

Dann widmen sich die Coffee Lectures dem Thema „Räuberisches Publizieren –  fake science und predatory journals“ und geben Hinweise, wie unseriöse Verlage oder Online-Fachzeitschriften erkannt werden können.

Im Dezember 2018 geht es um „Zeigen Sie Ihr wissenschaftliches Profil weltweit: ORCID macht’s möglich“. Die Open Researcher and Contributor ID ist eine weltweit etablierte Non-Profit-Organisation und dient der eindeutigen Identifikation von Autorinnen und Autoren wissenschaftlicher Publikationen.

Die Vorträge finden abwechselnd in der UB, der Fakultät für Biologie und der Technischen Fakultät statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die genauen Termine und die Themen der Vorträge gibt es auf der Website der UB oder hier als pdf.

Foto: Flyer Veranstaltung / UB Freiburg
Veröffentlicht am 16. Oktober 2018