Schlafen wird überbewertet

Lust auf spannende Vorträge und coole Bands? Am Donnerstag, 15. November 2018, findet von 19 – 4 Uhr wieder die „Lange Nacht der Universität“ im Audimax statt. Orga-Mitglied Jessica hat uniCROSS drei wichtige Fragen beantwortet.

Jessica ist Mitglied der Wiwi-Fachschaft und organisiert die LNU mit.

Warum sollte man am Donnerstagnacht mal nicht schlafen, sondern lieber zur Langen Nacht der Uni gehen?

Weil es einfach so vielseitig ist. Wir versuchen viele verschiedene Fachbereiche der Uni abzudecken und dadurch bekommt man einen Einblick in völlig fremde Welten. Dieses Jahr spielen auch zwei tolle Bands, Explain the Universe und QULT und sogar die Weinprinzessin Sina Erdrich ist mit einem Weinvortrag am Start. Das Programm besteht also nicht nur aus trockenen, wissenschaftlichen Beiträgen.

Das Besondere an der diesjährigen Langen Nacht der Uni?

Zum ersten Mal machen wir eine Liveübertragung im Hörsaal 2004 gegenüber des Audimax, weil die Jahre davor das Audimax immer so überfüllt war. Darüber, im Raum 2121 verkaufen wir Glühwein, andere alkoholische und nichtalkoholische Getränke sowie Snacks. Hier stellen sich auch studentische Initiativen mit kleinen Ständen vor.

Was ist dein persönliches Highlight dieses Jahr?

Alle Vorträge sind natürlich spannend, aber ich werde mir auf jeden Fall „Friedrich Nietzsche – Prototyp des philosophischen Außenseiters?“ anhören. Was denke ich auch cool ist, ist „Unter welchen Aspekten interessiert mich Comedy“.

Man sieht, das sind Vorträge, die ein bisschen vom Unialltag weg sind, Themen, die einfach jeden und jede interessieren.

Eine Nacht, die Überraschungen bereit hält …

Was die Lange Nacht der Uni dieses Jahr spannendes bereit hält, auf welche Überraschungen und Bands man sich freuen kann und was es zur Verköstigung gibt, das hat Samantha im Interview mit Jessica erfahren.

Wo? KG II, Audimax

Wann? 5. November 2018 von 19 – 4 Uhr

Das Programm der LNU als pdf

Weitere Infos zum Programm auf der Website: https://www.lange-nacht.uni-freiburg.de oder auf facebook