Holzeinschlag, Nietzsche und Künstliche Intelligenz

Holzeinschlag, Nietzsche und Künstliche Intelligenz

Am 15. November 2018 fand zum vierten Mal die Lange Nacht der Universität im Audimax statt. Holzeinschlag, Nietzsche und Künstliche Intelligenz – wir waren dabei und haben unsere Eindrücke festgehalten.

19.08 Wir sind da! – und dürfen gleich mal eine kleine Motivationsrakete mitmachen.

19.15 Prof. Ulrich Herbert aus dem Fachbereich Geschichte startet seinen Vortrag zu “Memories are made of Heimweh. Eine sentimental journey durch das Jahr 1956”. Wir sind gespannt …

20.00 Sehnsucht und Heimweh in den Medien der 1950er waren das Thema des Vortrags von Prof. Herbert. Ein äußerst spannender Vortrag, untermalt von (mehr oder weniger kitschigen) Schlagern aus den 50ern. Noch ist der Füllstand des Audimax eher mäßig, die Gesichter dafür aber wach.

20.12 Prof. Daniela Kleinschmit erzählt uns jetzt was zu “Illegalem Holzeinschlag – Die kleinen großen Fische” – thematisch geht es also an einer etwas anderen Stelle weiter …

20.50 Wir haben gelernt, dass illegaler Holzeinschlag – also der illegale Abbau von Holz, deutlich mehr mit Fischen zu tun hat als gedacht – vom kleinen Fischchen des informalen Holzeinschlags bis zu großen Haien der Landumwandlung. Und noch ein wichtiger Tipp für die Weihnachtszeit: Wenn ihr einen Weihnachtsbaum kauft, fragt doch mal nach, ob dessen Legalität eigentlich nachgewiesen ist.

21.20 Die humoristische Auflockerung der Moderation vor dem Vortrag von Prof. Kotthoff zu soziolinguistischen Aspekten der Comedy scheint ihr Ziel nicht ganz erreichen – vielleicht kann ja der nachfolgende Vortrag weiterhelfen…

Das Audimax ist nicht so voll besetzt wie in den letzten Jahren, es sind noch reichlich Plätze frei.

22.34 Überraschung! Oberbürgermeister Martin Horn ist da. Und zwar mit einem erneuten klaren Statement gegen rechte Instrumentalisierung von Verbrechen. Horn steht dem Publikum Rede und Antwort.

23.15 Das Audimax füllt sich weiter und Prof. Bernhard Nebel beginnt seinen Vortrag zur Künstlichen Intelligenz. Denn die kann mittlerweile Auto fahren, Fernsehshows und Pokerspiele gewinnen. Nebel berichtet von Erfolgen der KI in Freiburg, fußballspielende Roboter, ein autonomer Tischkicker und ein Roboter der sich eigenständig durch die Freiburger Innenstadt bewegte.

00.10 Aufgrund steigender Müdigkeit und des (eventuell dem Bierverkauf geschuldeten) Geräuschpegels im Hintergrund verabschieden wir uns an dieser Stelle. Wer dem Abend weiter folgen möchte, findet hier den Livestream: www.streaming.uni-freiburg.de/mobilerz.html

Das Programm der Langen Nacht gibt es hier.

Mehr zur Langen Nacht der Universität auf uniCROSS:

Von Hormonen, Sandalen und postmodernem Irrsinn

Von Helden, Bier und Kartoffelkäfern

Fotos: Anna Greule
Autoren:
Veröffentlicht am 15. November 2018

Empfohlene Artikel