Mit PROMOS ins Ausland

Mit PROMOS ins Ausland

Fernweh, raus in die Welt, andere Kulturen und Natur erleben: Viele Studierende haben Lust auf einen Auslandsaufenthalt. Ein Austausch über das Erasmus-Programm liegt da nahe, was aber, wenn Wunschland oder -uni nicht dabei sind? Vielleicht ist PROMOS das Passende.

Susanne Obert betreut PROMOS, ein Stipendienprogramm des DAAD, an der Uni Freiburg.

Frau Obert, PROMOS unterstützt Free-Mover, die ins außereuropäische Ausland gehen. Welche Vorhaben können gefördert werden?

Generell können selbstorganisierte und unbezahlte Auslandsaufenthalte außerhalb des Erasmus-Raumes und der Schweiz gefördert werden, insofern die Rahmenbedingungen passen.

Es gibt drei verschiedene Programmlinien. Das sind bei uns an der Uni Freiburg zum einen Praktika außerhalb von Europa, da es innerhalb Europas Erasmus gibt. Praktika werden für eine Dauer von mindestens sechs Wochen und maximal sechs Monaten gefördert.

Dann gibt es noch den Bereich Studienaufenthalte von drei bis fünf Monaten, was für Free-Mover gedacht ist, also für Leute, die nicht über ein Austauschprogramm ins Ausland gehen. Dies ist insbesondere für Studierende interessant, die an einer Universität studieren möchten, mit der es keine Partnerschaft gibt. Dann ist das eine tolle Möglichkeit, finanziell dabei unterstützt zu werden, quasi an jeder Uni in Übersee ein Semester zu studieren. Beachten muss man, dass wir keine Studiengebühren übernehmen.

Die dritte Linie sind die Abschlussarbeiten. Hier kann man schon ab einem Monat und bis zu sechs Monaten Dauer im Ausland für die Abschlussarbeit forschen. Manchmal ist es so, dass es bestimmte Bücher nur dort gibt. Es muss einen Grund geben, warum man dahin muss und dann kann man auch für seine Forschung dort gefördert werden.

Wie gehe ich vor, wenn ich mich für ein PROMOS-Stipendium bewerben möchte?

Am besten liest man sich erst einmal die Infos auf der Homepage durch. Dort ist auch in Schritten aufgegliedert, wie man vorgeht. Dann besucht man in der Regel eine Gruppenberatung und bewirbt sich anschließend. Der Auslandsaufenthalt sollte da schon feststehen sowie die genauen Daten.

Zur Orientierung kann man sich an Frau Kutnar wenden, sie macht die allgemeine Auslandsstudienberatung. Sie vermittelt zwar keine Stellen, kann aber auch Tipps geben, wie man ein Praktikum im Ausland findet.

In welche Länder kann man mit PROMOS reisen?

Alle Länder außerhalb des Erasmus-Raums und der Schweiz. Ausgenommen sind Länder mit Reisewarnungen des Auswärtigen Amts. Beliebte Ziele für das Auslandsstudium sind Länder in Südamerika und exotischere Länder wie Thailand, Bhutan und Südkorea, weil es da nicht so viele Austauschprogramme gibt. Für Praktika gehen auch viele in die USA, nach Kanada oder Australien. Aber auch Länder in Asien, Ozeanien oder Afrika sind dabei. Das Schöne ist ja, dass man offen hat, wo man hingehen möchte und dementsprechend sind wirklich alle möglichen Länder dabei.

Nach welchen Kriterien werden die Stipendien vergeben?

Zum einen sind gute Leistungen wichtig. Gefördert werden Studierende mit sehr guten bis guten Noten. Es sind aber nicht nur die Noten, sondern eine Mischung aus verschiedenen Kriterien, wie etwa das Motivationsschreiben und Sprachkenntnisse. Das wäre dann die Arbeits- oder Unterrichtssprache des Aufenthalts, was ja nicht zwingend die Landessprache sein muss.

Eine weitere Kategorie ist der Lebenslauf. Hier gibt es Pluspunkte für ehrenamtliches Engagement oder Arbeitserfahrung. Jemand der zum Beispiel mehrere Nebenjobs hat, hat weniger Zeit für ein Ehrenamt, als jemand der gar nicht arbeitet, weswegen wir das in Relation setzen.

Wir unterteilen in Aufenthalte von bis zu 10 Wochen und ab 10 Wochen Dauer. Bei den längeren Aufenthalten reichen die Bewerber zusätzlich noch ein Gutachten eines Professors ein, welches die Noten in Relation zu denen der Kommilitonen setzt. Weil ja zum Beispiel ein Jurist im Durchschnitt nicht so gute Noten hat, wie ein Psychologe. Diese Kriterien – Sprachkenntnisse, Noten, Motivation, Lebenslauf – haben alle den gleichen Wert in der Bewerbung.

Welche Vorteile bietet PROMOS?

Durch PROMOS sind sehr individuelle Auslandsaufenthalte möglich. Zum einen kann man zusätzlich zu klassischen Auslandssemestern relativ einfach zum Beispiel in den Semesterfeien für zwei Monate nochmal ein Praktikum machen oder man kann es auch als Alternative machen, wenn man nicht so lange weg will. Durch die Möglichkeit im Ausland zu forschen, tun sich auch ganz neue Möglichkeiten für Themen von Abschlussarbeiten auf.

Welche spannenden Aufenthalte wurden im Jahr 2017 gefördert?

Es gibt ganz viele spannende, unterschiedliche Aufenthalte. Gefördert wurden 2017 zum Beispiel ein Praktikum in einem israelischen Krankenhaus, in einer Kunstgalerie in Marokko, ein Auslandssemester in Argentinien und ein Forschungsaufenthalt in der Dominikanischen Republik für eine Abschlussarbeit, die sich mit der Prävention des Denguefiebers beschäftigt.

Man kann sich übrigens jetzt noch für Aufenthalte in 2018 bewerben und für 2019 geht es auch bald los. Ich rate Studierenden sich frühzeitig zu informieren, auch wenn sie noch keinen konkreten Plan haben.

Haben Sie selbst einen Auslandsaufenthalt während Ihres Studiums gemacht?

Ja, ich habe ein Semester in Mexiko studiert und ein Praktikum in Spanien gemacht, auch als Free-Mover. Das hat mich dahingehend geprägt, dass ich jetzt gerne Studierenden dazu verhelfe, ins Ausland zu gehen, weil ich weiß, dass dies eine Erfahrung von unschätzbarem Wert ist. Es ist sehr wertvoll ins Ausland zu gehen, für das Studium, für die beruflichen Chancen, aber eben auch persönlich.

Es gibt ja diesen Spruch „Man bereut später immer das, was man nicht gemacht hat“. Solange man noch studiert, hat man sowohl die zeitliche Flexibilität ins Ausland zu gehen, als auch tolle Fördermöglichkeiten. Es wird nicht einfacher, wenn man im Berufsleben steht und interkulturelle Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation, die bei jedem Arbeitgeber gefragt ist.

Info

An der Universität Freiburg erfolgt die Ausschreibung und Bewerbung für ein DAAD-PROMOS-Stipendium über das International Office.

Alle Informationen zum PROMOS-Programm und die Termine der Gruppenberatungen finden sich auf der Website. Susanne Obert steht bei Fragen zur Verfügung. Die offene Sprechstunde findet während der Vorlesungszeiten montags von 11 bis 13 Uhr oder nach Terminvereinbarung per E-Mail statt: promos@io.uni-freiburg.de

Was wird gefördert?

Selbstständig organisierte, unbezahlte Aufenthalte außerhalb von EU+ und der Schweiz von Vollzeitstudierenden der Uni Freiburg:

Semesteraufenthalte außerhalb eines Austauschprogramms (3 – 5 Monate)

Abschlussarbeiten im Ausland (1 – 6 Monate)

Praktika (6 Wochen – 6 Monate)

Wie sieht die Förderung aus?

Im Falle einer Zusage gibt es für Aufenthalte bis zu 10 Wochen eine Reisekostenpauschale und für Aufenthalte ab 10 Wochen gibt es zusätzlich eine monatliche Teilstipendienrate in Höhe von 300-500 Euro. Die genaue Höhe der Pauschale und monatlichen Raten hängt vom Zielland und dem Kalenderjahr ab.

Das PROMOS-Stipendium ist ein Förderprogramm des DAAD. Promos (Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen) wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBF) finanziert.

Wie sind die Bewerbungsfristen?

Es wird zwischen Aufenthalten bis zu 10 Wochen und Aufenthalten ab 10 Wochen Dauer unterschieden. Für einen kurzen Aufenthalt müssen die Unterlagen 3 Monate vor Ende des Aufenthalts und bevor man geht beim International Office eingereicht werden. Für Aufenthalte ab 10 Wochen Dauer gibt es Deadlines, die man auf der Homepage einsehen kann.

Wenn man für einen längeren Aufenthalt zum Beispiel die Deadline verpasst hat, kann man sich trotzdem noch zu den Konditionen eines kürzeren Aufenthalts für den einmaligen Reisekostenzuschuss bewerben.

Erste Orientierung?

Allgemeine Auslandsstudienberatung bei Christine Kutnar im International Office des Service Center Studium. Die offene Sprechstunde ist donnerstags 9 bis 11.30 Uhr oder nach Terminvereinbarung per Email: christine.kutnar@io.uni-freiburg.de

Zweimal pro Semester bietet das International Office die Informationsveranstaltung Wege ins Ausland an.

Fotos: Nina Kramer
Autoren:
Veröffentlicht am 13. November 2018

Empfohlene Artikel