Wie konsumierst du?

SALE! SALE! SALE! Am 23.11.2018 war Black Friday: Überall Vergünstigungen, die zum Kaufen animieren sollen. Am Samstag danach gab es dann den Kauf-nix-Tag, ein Aktionstag, der übermäßigem Konsum entgegenwirken soll. Kauft ihr nur, wenn ihr etwas wirklich braucht? Oder nutzt ihr die Chance auf reduzierte Preise? Wir haben Studierende nach ihrem Kaufverhalten gefragt.

Julius, 20 und Marven, 21, studieren Geographie.

Julius: Ich kaufe meistens ein, wenn ich Hunger habe, das mach ich besonders deswegen, weil wir einen kleinen Kühlschrank haben und ich den Supermarkt als meine kleine Tiefkühltruhe nutze.

Marven: Ich kaufe meistens, wenn etwas im Angebot ist. Also zum Beispiel in der Black Friday Woche kauft man ja häufig Sachen, die man gar nicht braucht. Ich kaufe sie aber trotzdem, weil sie eben im Angebot sind.

Klara, 25, studiert Deutsch und Geschichte auf Lehramt.

Ich fürchte, ich konsumiere doch schnell im Kaufrausch, wobei ich seit ein paar Monaten versuche nachhaltiger zu denken und einzukaufen. Beispielsweise bestelle ich seit einem Jahr nichts mehr per Amazon oder so, sondern gehe dann lieber in die Stadt. Ich hoffe das hat auch nachhaltige Wirkung.

Adele, 19, studiert Germanistik, Philosophie, Altgriechisch.

Ich konsumiere auf jeden Fall nicht so wie beim Black Friday. Ich kaufe natürlich Nahrungsmittel, außerdem kaufe ich Klamotten im Second Hand Laden. Ansonsten kaufe ich mir nicht einfach irgendetwas, weil ich eigentlich alles habe – abgesehen von Büchern, da konsumiere ich viel. Aber da ich schon viel habe, hält sich das in Grenzen. Ich finde auch den Black Friday ziemlich unnötig, weil sich Menschen Sachen kaufen, die sie eigentlich nicht brauchen, nur weil es reduziert ist. Deswegen find ich die Gegenaktion witzig und wichtig.

Perrine, 23, studiert Französisch und Geschichte auf Lehramt, Lukas, 25, und Jonas, 27, studieren Deutsch und Geschichte auf Lehramt.

Perrine: Ich kaufe viel auf Flohmärkten und in Second Hand Läden. Der Black Friday spricht mich nicht an, da werde ich wohl nichts kaufen, stattdessen gehe ich am Sonntag zum Mensa Flohmarkt.

Lukas: Ich kaufe eher nachhaltig, zum Beispiel ist der Black Friday für mich kein Grund extra shoppen zu gehen.

Jonas: Also ich halte auch nichts von diesem Kaufrausch, vor allem nicht, wenn er so global ist. Prinzipiell würde ich sagen, dass ich eher auf Qualität achte: Ich bin also bereit mal viel Geld auszugeben für etwas, das ich wirklich wertschätze und dafür halt auch lange mal nichts zu kaufen.

Lino, 22, studiert Soziologie und trinkt gerade einen Kaffee im Libresso.

Ich konsumiere gerne mal ‘n Kaffee. Und Klamotten versuche ich möglichst sparsam einzukaufen, so komische Angebote wie der Black Friday gehen an mir komplett vorbei. Ich kaufe im Grunde nur, wenn ich etwas wirklich brauche und möglichst wenig. Teilweise bin ich mir nicht so im Klaren, was es politisch für sinnvolle Konsequenzen hat, sein individuelles Konsumverhalten zu ändern. Deswegen denke ich, wenn ich mal was kaufe das nicht nachhaltig ist, dann ist es auch ok.

Anna, 24 und Clea, 20, studieren deutsch-französische Journalistik.

Anna: Ich kaufe auch nicht so viel, aber manchmal kaufe ich beim Einkaufen zu viele Lebensmittel und dann muss ich viel wegschmeißen. Ich versuche das zu vermeiden, aber es passiert schon manchmal, dass die Sachen schimmeln.

Clea: Ich shoppe sehr wenig, eigentlich nur, wenn ich etwas wirklich brauche.

Kim, 19, studiert Germanistik und Geschichte.

Man erwischt sich dann doch, dass man Sachen kauft, die man eigentlich nicht bräuchte, obwohl man es besser weiß. Instagram, die Halls, der ganze Konsum, das ist schon echt negativ. Gerade auch der Black Friday.

Jan, 20, studiet Medienkulturwissenschaften.

Ich kaufe nicht ein Mal in der Woche ein Klamottenstück, wenn dann kaufe ich Klamotten zwei Mal im Jahr, aber dann halt alle. Ich versuche in letzter Zeit, dass es nachhaltiger wird, besonders wenn ich Lebensmittel kaufe achte ich darauf, Plastikverpackungen zu vermeiden. Und das ganze Black Friday Konstrukt: Früher war das ein Tag, der Freitag. Jetzt bekommt man auf Amazon schon eine ganze Woche im Voraus Angebote. Und ich finde das ist keine Richtung, die man auf lange Sicht gehen sollte.

Black Friday – Kauf-nix-Tag

Der „Kauf-Nix-Tag“ ist ein Aktionstag, der übermäßigem Konsum entgegenwirken soll. In den USA fällt er auf denselben Tag wie der Black Friday. Der Black Friday bietet viele Rabattaktionen und gehört zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres in den USA. In Deutschland ist am Samstag, 24.11.2018, Kauf-Nix-Tag.

Mehr Umfragen auf uniCROSS

Vegetarisch, ja bitte