Dr. Regina Herzog, neue Gleichstellungsbeauftragte der Uni

Dr. Regina Herzog, neue Gleichstellungsbeauftragte der Uni

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Dr. Regina Herzog, Ärztin und neue Gleichstellungsbeauftragte der Uni Freiburg, den Fragebogen ausgefüllt.

Warum gerade die Uni Freiburg?

Ich bin Freiburgerin. Nach dem Abitur habe ich Freiburg zunächst gerne verlassen, um in München Medizin zu studieren und um danach die Unikliniken in München, Göttingen und Tübingen kennenzulernen. Als sich vor 17 Jahren die Gelegenheit ergab, wieder zurückzukehren um hier an der Uniklinik eine unbefristete Stelle anzutreten, war das ein schönes Heimkommen für mich und ist es geblieben.

Sind Sie Frühaufsteher/in?

Ja – absolut! Ich liebe den Morgen und die ruhige Stimmung während der Dämmerung bevor der Tag anbricht.

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Freunde meinen, dass ich manchmal etwas streng und ernst rüberkomme. Meine Sprache sei zum Teil kompliziert und mit Fremdwörtern gespickt. Ich bin mir dessen oft nicht bewusst. In den vielen Berufsjahren ist mir das vermutlich so zu Eigen geworden, dass ich es selber gar nicht mehr merke. Ich versuche dagegen anzusteuern, denn das schafft Distanz statt Nähe.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

Als Kind dachte ich, es gibt einen Nikolaus und ein Christkind. Leider weiß ich heute, dass dem nicht so ist. Meine Liebe zu Weihnachten und zur Vorweihnachtszeit ist geblieben.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Liebe Menschen und Freunde. Natur. Die Möglichkeit, mich zurückzuziehen. Ruhe und Schlaf.

Was geht gar nicht?

Ein-geht-gar-nicht habe ich mir über die Jahre versucht abzutrainieren, aber Menschen, die nicht zuhören können und sich nicht erreichen lassen, finde ich immer schwierig und sehr anstrengend.

Mensa oder Vesperbrot?

Bisher Vesperbrot oder Klinikscasino. Die Mensa muss ich erst noch ausprobieren.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Mit niemanden. Ich hatte in meinem Leben und bei meinen beruflichen Stationen bereits unterschiedliche Blickwinkel und Perspektiven kennenlernen und über die Jahre verschiedene Rollen ausprobieren dürfen. An meinem neuen Amt gefällt mir, dass ich meine bisherigen Erfahrungen einbringen kann und viel Gestaltungsspielraum habe.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Als 2015 das Klinikum Verhandlungen mit dem Deutschen Roten Kreuz geführt hat, über den Verkauf unserer Universitätsblutbank, wurde von der gesamten Belegschaft – von den Aushilfskräften in der Blutspende bis zu den Oberärzt*innen im Labor – mit großem Erfolg ein unglaublich solidarischer und geschlossener Kampf gegen diese Ausgründung geführt, auf den ich auch heute noch sehr stolz bin. Ich arbeite selbst als Ärztin in der Blutbank.

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

Am liebsten nur hier aber möglich wären auch England, wo ich schon einmal acht Monate als Au-pair gelebt habe und mich auch heute noch wie zu Hause fühle oder Österreich.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCROSS

Marie Hopermann, Studentin und Mitarbeiterin beim Medienservice in der UB

Max Orlich, Social Media Koordinator der Uni Freiburg

Markus Görger, Student und Läufer

Dr. Friedrich Arndt, Leiter der Zentralen Studienberatung

Endri Saliko, Barista im Libresso

Julian Gassner, Student und Rezeptionist im Studierendenwerk

Marie Lemor, Studentin und Musical-Darstellerin bei Mondo

Renate Heyberger, Stellvertretende Geschäftsführerin des Studierendenwerks Freiburg

Sarah Heruc, studiert Skandinavistik und Europäische Ethnologie und engagiert sich bei der Christophorus Gemeinschaft e.V.

Regina Flamm, UB, Abteilung Ausleihe und Magazin

Tobias Schöls, Student und Gründungsmitglied von FRitzSchmitz, engagiert sich bei Zugvögel e.V.

Stephan Packard, Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft

Christian Kröper, studiert an der Uni Freiburg und organisiert den Christopher-Street-Day

Andreas Vögele, Leiter des Internationalen Clubs für Studierende

Dora Volke, Studentin und Koordinatorin des Mentorings am Romanischen Seminar

Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB

Lu uniONLINE, Redaktionsmaskottchen

Michael Pelt, Security an der Uni

Kathrin Rück, Studentin und Mitarbeiterin im Café Libresso

Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Spencer, ein an der Uni Freiburg entwickelter Roboter

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Anna Greule
Autoren:
Veröffentlicht am 18. Dezember 2018

Empfohlene Artikel