einBlick #1 – Mehr als studieren

Studium kann mehr sein als eintönige Schreibtischarbeit: Wie es ist, während des Studiums eine Familie oder ein Start-up zu gründen und über die Liebe von Freiburger Breakdancern zum Leben.

Moderation: Charlotte Weinreich  Dauer:  09:20 min. Redaktion: Andreas Nagel

Studieren mit Kind [03:35 min.]

In Deutschland haben derzeit etwa 6 Prozent der fast 3 Millionen Studierenden in Deutschland bereits ein Kind. Ben und Mia nehmen uns als junge Eltern mit in ihren Alltag und zeigen, dass es auch Vorteile haben kann, nicht immer den Standardplan von Studium, Karriere, Kindern zu verfolgen.

Team: Charlotte Weinreich, Leonie Schulte und Leona Strohm

Von Freiburg aus die Welt verbessern [03:00 min.]

Jedes Jahr werden weltweit etwa 1,5 Milliarden Menschen mit nicht sterilen OP-Bestecken operiert – das kann zu schweren Infektionen führen. Vier Studierende aus Freiburg haben ein Verfahren entwickelt, welches mit Hilfe von Sonnenenergie OP-Zubehör sterilisiert. Eine Idee, die sogar der UN in New York gefällt. Mit ihrem Start-up NOOR-Medical waren die Vier für den HULT-PRIZE nominiert. uniTV Freiburg hat die Studierenden begleitet.

Team: Leonie Ströbele, Annika Lorenz, Leonie Schulte, Robert Wolf

► folge uns auf: facebook.com/uni.tv.freiburg

Veröffentlicht am 19. Dezember 2018