Körperbild

Wie nehmen wir unseren Körper wahr? Was kann unser Körperbild verändern? Diesen und anderen Fragen nähert sich die interaktive Ausstellung “Selbst-Built. Gehirn, Technik, Körperbild” auf wissenschaftliche und künstlerische Art. Die Veranstaltung findet am Samstag, 8.12.2018, von 16 bis 21 Uhr im FRIAS in der Albertstr. 19 statt.

Alle Menschen haben ein Körperbild, das sie in ihrem Selbstbewustsein, in ihrem Sozialleben und ihrer Art sich zu bewegen beeinflusst. Wie sieht mein eigenes aus? Wie verändern sich Körperbilder bei neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Depression, Parkinson oder Schlaganfall? Auch Technik in Form von Prothesen, Cochlea-Implantaten, Elektroden im Gehirn oder Smartphones haben Einfluss auf die Warnehmung des eigenen Körpers.

Die Ausstellung “Selbst-Built” geht den Grundlagen der eigenen Körperwahrnehmung nach und wie dieses Bild durch Erkrankungen oder Technik verändert werden kann. Sie will mit Workshops, Performances, Installationen und Gesprächen einen Raum bieten zum Ausprobieren, Erleben, Reflektieren und Diskutieren von Neurotechnologie und Körperbild.

»Selbst-Built« ist die Abschlussveranstaltung des Projekts »L’homme machine«, das unter der Leitung von Nexus Experiments und Vanessa Valk in Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden aus Figurenspiel, Tanz und Theater und Studierenden der Uni Freiburg entstand. Nexus Experiments konzipiert und kuratiert innovative Formate der Wissenschaftsvermittlung und Wissenschaftsreflexion im Rahmen des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools – ein Forschungsnetzwerk für Medizintechnik – der Universität Freiburg.

Das Programm der Ausstellung findet ihr auf der Website von Nexus Experiments.

Was? Partizipative Ausstellung „Selbst-Built”

Wann? Samstag, 8.12.2018, 16 bis 21 Uhr

Wo? Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), Albertstr. 19, 79104 Freiburg

Wieviel? 6 Euro, 3 Euro ermäßigt