Marie-Nellas Album des Jahres: Noname – Room 25

Marie-Nellas Album des Jahres: Noname – Room 25

Die uniFM Musikredaktion lässt das Jahr Revue passieren und kürt ihre Alben des Jahres 2018. Bei Redakteurin Marie-Nella läuft Room 25 von Rapperin Noname schon seit Monaten hoch und runter…

Marie-Nella ist kurz davor ihren Balkon in ein Meerschwein-chengehege zu verwandeln, liest mehr Rilke-Gedichte als es irgendjemandem guttun würde und isst dabei am liebsten, wer hätte es gedacht, Spekulatius.

Seit seinem Erscheinen im September läuft Room 25 von der Chicagoer Künstlerin Noname bei mir auf Dauerschleife und das wird sicherlich auch in ein paar Monaten nicht anders sein. Denn das Hören macht sowohl im septemberlichen Spätsommer Spaß, als auch, spekulatiusknabbernd, in der momentanen Dezemberkälte. Das liegt vor allem an den fantastischen Zutaten dieses Albums: Soul, RnB, gewürzt mit einer Prise Jazz und dazu die Stimme einer jungen Frau, die verschmitzt und lässig rappend an Ikonen wie Erykah Badu und Lauryn Hill erinnert.

Das Ganze wird abgerundet durch eine intime Produktion mit DIY Charme. Band, Produzent – alles alte Freunde und Kollegen von Fatimah Warner, aka Noname, mit denen sie schon 2016 auf ihrem Debut Telefone zusammenarbeitete.
Spätestens seit Telefone ist Noname vielen ein Begriff, Kenner*Innen aber schon seit 2013, als sie auf Chance The Rappers Acid zu hören war, den sie noch aus Chicagoer Jugendzeiten kennt. Dort hat Warner ihre ersten Schritte in der Slam Poetry Szene gemacht.

Deshalb klingt die Rapperin wahrscheinlich auch oft wie eine Spoken Word Künstlerin, was dem Album eine intime und fast altmodische Note verleiht. Finanziert und veröffentlicht hat Noname das Ganze übrigens auf eigene Faust.
Diese Mischung aus Nineties-Retro-Charme, Intimität und Self-Made Woman macht Room 25 zu meinem Album des Jahres und zu einer klaren Genussempfehlung. Gerne auch zusammen mit einem Stück Spekulatius.

von Marie-Nella Hoffmann

Mehr zu Noname

 

Mehr Alben des Jahres bei uniCROSS

Farinas Album des Jahres: Janelle Monáe – Dirty Computer

Inessas Album des Jahres: Muse – Simulation Theory

Maximilian Album des Jahres: MGMT – Little Dark Age

Lauras Album des Jahres: The Blaze – Dancehall

Katharinas Album des Jahres: Blood Orange – Negro Swan

Foto im Beitrag: Florent Gallet
Autoren:
Veröffentlicht am 19. Dezember 2018

Empfohlene Artikel