Maximilians Album des Jahres: MGMT – Little Dark Age

Maximilians Album des Jahres: MGMT – Little Dark Age

Das ganze Jahr über kürt die uniFM-Musikredaktion ihr Album der Woche und stellt es auch vor. Jetzt seid ihr dran! Stimmt jetzt über euer Album des Jahres ab. Maximilians Album des Jahres ist von MGMT – Little Dark Age.

Max möchte diese Gelegenheit nutzen, alle zu grüßen die immer noch Teil der Turbojugend sind!

Bereits im Januar dieses Jahres wurde die interantionale Popszene Zeuge einer wahrlich unerwarteten Wiederauferstehung: MGMT, die mit den Singles „Kids“, „Electric Feel“ und „Time To Pretend“ bereits 2007 an ihrem Höhepunkt angekommen schienen, verwalteten seither ihren Erfolg einfach nur. Ohne den von ihnen geprägten Stil weiterzuentwickeln, verschwanden sie dementsprechend immer mehr in der popkulturellen Bedeutungslosigkeit. Im Januar meldeten sie sich mit Little Dark Age nun zurück.

Little Dark Age ist ein Album voller Widersprüche. Man findet alte 80ies Synthpop-Elemente wie in der Leadsingle „Little Dark Age“, die klingt als hätte man Tears For Fears und The Cure in einen Mixer geworfen. Aber auch feinsten Psychidelic-Pop wie im unfassbar merkwürdigen „When You Die“ oder im Geheimtipp „When You’re Small“, der an eine zeitgenössische Version von King Crimson erinnert. Der Widerspruch, aus anachronistischen Elementen die Ästhetik des Gegenwartspop zu prägen, wirkt auf Little Dark Age wenig widersprüchlich, vielmehr erscheint es absolut logisch.

Am Ende ist die Frage nach der popkulturellen Relevanz die absolute Gretchenfrage in dessen Bewertung. Man kann das Album als Potpourri vergangener Musikdekaden begreifen und Songs wie „Me And Michael“, mit seiner sehr an Duran Duran angelegten Inszenierung, als Hommage oder sogar einfach als billige Kopie begreifen. Oder man deutet Little Dark Age als Kommentar auf den zeitgenössischen Pop. Als die Antwort auf die Frage: Was möchte Pop 2018 sein? Die Antwort lautet: Alles was es bisher war – nur in neu! Ich glaube an diese Deutung und deshalb ist Little Dark Agemein Album des Jahre

von Maximilian Heß

Mehr zu MGMT

Mehr Alben des Jahres bei uniCROSS

Katharinas Album des Jahres: Blood Orange – Negro Swan

uniFM – Jahrescharts

Foto von Maximilian: Florent Gallet
Autoren:
Veröffentlicht am 13. Dezember 2018

Empfohlene Artikel