Von Raketenautos und riesigen Rauchkringeln

Wie Kerzen mal anders angezündet werden können, wie die Stimme klingt, wenn man Schwefelhexaflorid einatmet und was passiert, wenn Weihnachtsmann und Christkind spielen: All das und noch mehr konnte man in der diesjährigen Weihnachtsvorlesung erfahren. Prof. Horst Fischer und sein Kollege Helmut Wentsch haben das Publikum mit physikalischen Experimenten begeistert.

Zum Vergrößern anklicken

Die Physik-Weihnachtsvorlesung fand am 20., 21. und 22. Dezember 2018 statt. Die Vorlesung, in der physikalische Experimente anschaulich und auch für Kinder und Nicht-Physiker zugänglich vorgeführt werden, findet bereits seit 1989 statt.

Die Termine für 2019 werden ab Sommer 2019 auf der Website des Physikalischen Instituts veröffentlicht. Anmelden kann man sich ab dem 4. November 2019. Die Vorlesung ist sehr beliebt und die Karten sind immer sehr schnell ausverkauft.

Fotos: Anna Greule und Katja Hackmann, Videos: Katja Hackmann
Veröffentlicht am 22. Dezember 2018