’68 in Freiburg

2018 jährte sich die Studierendenbewegung von ’68 zum fünfzigsten Mal. In einem Lehrforschungsprojekt haben Studierende letztes Semester deshalb die Bewegung in Freiburg und ihre Hintergründe untersucht. Die Ergebnisse des Projekts in Form einer Website werden am 4. Februar 2019 vorgestellt.

Studierende des Historischen Semi­nars und des Instituts für Soziologie haben sich mit den Protest­ereig­nissen in Freiburg auseinandergesetzt. Sie haben die nationalen und internationalen Kontexte, die Ziele, Organisations­formen und Dynamiken der Studenten­bewe­gung und deren Vorstellungen zum Umbau von Universität und Gesell­schaft untersucht und auch das Erbe von ’68 in der politischen Kultur der Bundes­republik näher betrachtet.

­Auf der Grundlage von Archiv­recher­chen, der Auseinan­der­setzung mit Filmen und zahl­reichen Gesprä­chen mit Zeit­zeugen präsentiert die Crossmedia-Dokumenta­tion ein um­fassendes Bild der 68er Bewegung. Die Website ist in Kooperation mit uniCROSS entstanden und wird von den mitwirkenden Studierenden vorgestellt.

Was: Projektvorstellung

Wann: Montag, 4. Februar 2019 um 19 Uhr

Wo: Institut für Soziologie, Übungsraum 1, KG IV, 5. Stock

Wer: Alle Interessierten