Plan B

Ist der gewählte Studiengang der richtige? Oder überhaupt das Studium? Die Veranstaltung „Alternative Karrierewege – Perspektiven für Studienzweifler*innen“ findet am Dienstag, 5. Februar 2019 um 18 Uhr in der Aula der Universität im KG I statt.

Nicht immer stellt sich der gewählte Studiengang oder das Studium generell als passend heraus. Für alle, die sich fragen ob das Studium das Richtige für sie ist, oder welche beruflichen Perspektiven außerhalb der Uni existieren, findet am Dienstag, 5. Februar 2019, um 18 Uhr die Informationsveranstaltung “Alternative Karrierewege – Perspektiven für Studienzweifler*innen” in der Aula der Universität im KG I statt.

Die Veranstaltung stellt ein Forum für Information und des Austausches zwischen Studierenden, Beratenden und Studienabbrecherinnen und -abbrechern dar und wird von der Uni Freiburg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Freiburg, der Handwerkskammer Freiburg, der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein veranstaltet.

Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre, wird die Veranstaltung eröffnen. Anschließend stellen die Beraterinnen und Berater die Leistungen ihrer Einrichtungen vor, eine Unternehmensvertreterin informiert aus der Praxis und eine Studienabbrecherin berichtet aus ihrer erfolgreichen Berufsbiografie.

Ab 18.50 Uhr gibt es Thementische zu Themen, wie „Ich will weiter studieren – Alternativen zum aktuellen Studium“, „Passt eine Ausbildung besser zu mir?“ oder „Welche finanzielle Sicherung gibt es bei einem Studienabbruch/-wechsel?“, an denen Studierende die Möglichkeit haben, sich mit den Beratenden und erfolgreichen Studienabbrecherinnen und -abbrechern auszutauschen. Die Orientierungsgespräche bieten die Gelegenheit zu einem ersten individuellen Austausch vor Ort und zu Terminabsprachen für weiterführende Beratungsgespräche.

Die Veranstaltung ist kostenlos und für Studierende aller Hochschulen offen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Was: Informationsveranstaltung und Beratung „Alternative Karrierewege – Perspektiven für Studienzweifler*innen“

Wann: 5. Februar 2019, 18 – 20 Uhr

Wo: Aula der Universität im KG I

Mehr Infos und das vollständige Programm gibt es hier.

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Studienabbruch ist keine Katastrophe