BOK Ferienprogramm

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit Praxiswissen in kompakter und kompetenzorientierter Form in den Bereichen Management, Kommunikation, Medien und EDV an. Die Online-Belegung für Bachelor- und Jurastudierende startet am 21. Januar 2019.

Die Managementveranstaltung „Bewerbungskompetenzen – mit Erfolg in den Beruf starten“ macht Studierende fit für alle Schritte im Bewerbungsprozess. Relevantes methodisches Rüstzeug wird praxisorientiert in den Veranstaltungen „Projektmanagement“ oder „Selbstorganisation und Zeitmanagement“ trainiert und individuell vertieft.

Im Kommunikationsbereich eröffnen Veranstaltungen wie „Rhetorik und Präsentation“ oder „Lösungsorientierte Verhandlungsführung“ die Chance, in kompakten Lernphasen Kommunikationsanlässe zu trainieren oder Lösungswege am konkreten Fallbeispiel zu analysieren. Wer mehr über Erzählperspektiven und ihre Wirkung erfahren möchte, setzt sich in der Veranstaltung „Szenisches Erzählen – Charaktere und Dramaturgie“ mit Momenten der Spannungserzeugung auseinander und kann sie sowohl mündlich wie schriftlich anwenden.

Im Medienbereich lernen Studierende die „Grundlagen Social Media – neue Berufe vom Influencer bis zum Digitalstrategen und die demokratische Herausforderung“ und wissen danach, wie soziale Medien im beruflichen Kontext eingesetzt werden können. Die Veranstaltung „Informationen suchen, bewerten und präsentieren wie ein Profi“ fokussiert eine der zentralen Schlüsselkompetenzen in der digitalen Welt.

In der EDV-Veranstaltung „Print & Online Publishing – Grafische Gestaltung an PC und mobilen Geräten“ entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kompetenten Umgang mit Publishing-Programmen und erweitern ihr Wissen durch Apps für Tablet und Smartphone. Auch die „Grundlagen der Programmiersprache Python“ können Studierende lernen und können danach mit einfacheren Codes Problemstellungen lösen.

Die Restplatzvergabe, bei der alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden Veranstaltungen belegen können, beginnt am 5. Februar 2019.

Kontakt und Information:

Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS)

www.zfs.uni-freiburg.de

zfs-info@zfs.uni-freiburg.de

Welche Veranstaltungen passen für mich? Wer sich nicht sicher ist, kann sich in der allgemeinen Sprechstunde beraten lassen: www.zfs.uni-freiburg.de/sprech-und-beratungszeiten

Foto: ZfS
Veröffentlicht am 17. Januar 2019