Das schöne Leben: Steiner & Madlaina

Das schöne Leben: Steiner & Madlaina

Das Duo Steiner & Madlaina aus der Schweiz war zum Tourauftakt am 9. Januar 2019 im Jazzhaus um das Debütalbum Cheers vorzustellen. uniFM hat das Konzert präsentiert und als wäre das nicht schon genug, konnten wir die beiden auch noch für ein Interview gewinnen, in dem sie unter anderem über die neue Welle Schweizer Musik in Deutschland sprechen. Außerdem gibt’s noch Fotos und einen Konzertbericht.

„Mega aufgeregt“ und sehr sympathisch haben Steiner&Madlaina ihre Mischung aus tanzbaren Indie-Popsongs und ruhigen Balladen in mehreren Sprachen aufgeführt. Begleitet wurden sie dabei von ihrer dreiköpfigen Band, mit denen sie zusammen sichtbar viel Spaß auf der Bühne hatten.

Gerade die Texte auf Schweizerdeutsch und Deutsch wurden auch auf der Bühne besonders stark und energiegeladen performt. Bei den englischen und etwas weniger tanzbaren Songs kamen dann zwar auch ein paar kleine Längen in der eineinhalbstündigen Show auf, aber auch das macht eben den Sound der beiden aus.

Neben ihren krachenden Akustiksongs zum Mittanzen konnten die beiden auch mit den gefühlvollen Liedern glänzen. Teilweise auf das Duo reduziert oder mit der Band ganz im Hintergrund haben die beiden ihre Balladen gesungen. Gerade wenn sie sich auf der Bühne mit viel Blickkontakt gegenüberstanden, sind  sehr schöne intime Momente entstanden. So bekam man auch nochmal den Sound von ihren ersten EPs zu hören, bevor sie sich mit der Band zusammengetan haben.

Steiner & Madlaina hatten an diesem Abend auch noch einen Gast dabei: Nachdem sie ihn auf seiner 2018er Tour begleitet hatten, durfte Madlainas Bruder Julian, besser bekannt als FABER, das Publikum einstimmen. Er hat allein mit der Gitarre einige Cover und unveröffentlichte Songs präsentiert. Das war eine schöne und vor allem unangekündigte Überraschung für die Fans. Ein perfekter Auftakt für die Stars des Abends, die direkt nach der ruhigen Performance mit der Kraft der ganzen Band und starken Vocals loslegten.

Die Band ließ ihr Publikum am Ende noch auf „diesen Malle ist nur einmal im Jahr Moment“ warten, bevor alle gemeinsam „Das Schöne Leben“ besungen haben. Zur Zugabe kamen sie dann nochmal gemeinsam und euphorisch mit Wein und Bier auf die Bühne und haben einen ihrer früheren Songs, „Alles ist möglich“, gespielt. Zusammengefasst mit den Worten von Nora Steiner: „Es war ein schöner Tag“. Steiner & Madlaina starten gerade erst mit ihrer Tour und werden sicher noch einiges von sich hören lassen.

von Maximilian Keefer

Autoren:
Veröffentlicht am 9. Januar 2019

Empfohlene Artikel