Vom Thema zum Text

Vom Thema zum Text

Die Hausarbeiten-Zeit naht! Das bedeutet Literatursuche, Recherche und Schreiben. Inspiration und Unterstützung dabei bietet der Beratungsnachmittag zu Haus- und Abschlussarbeiten am 24.1.2019 von 16 – 20 Uhr mit Vorträgen, Workshops und individueller Beratung in der UB.

Bei der “Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten” der UB gibt es Vorträge und Workshops zu Themen wie „Hausarbeiten schreiben in Geschichtswissenschaft und benachbarten Fächern“. Hier bietet Prof. Heinz Krieg die Sicht eines Dozenten auf Fragen und Probleme beim Schreiben einer Hausarbeit.

Wie man dem leeren Blatt den Kampf ansagt, können Studierenden in „Ins Schreiben kommen und die richtige Schreibstrategie wählen“ bei Dr. Wilfried Sühl-Strohmenger lernen – Papier und Kugelschreiber nicht vergessen, denn hier gibt es auch praktische Schreibübungen! Wie Google und Google Scholar richtig zur Recherche genutzt werden können, wird in „Tipps zur wissenschaftlichen Internetsuche“ bei Dr. Ralf Ohlhoff im Workshop erarbeitet. Außerdem gibt es Vorträge zum Selbstmanagement, Literaturverwaltungsprogramme, Themeneingrenzung und dazu, was Digitalisierung mit Hausarbeiten zu tun haben.

In der Beratung werden ein Info-Point zu Citavi und individuelle Beratung durch Schreibberaterinnen und –berater des Schreibzentrums der PH angeboten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich von Fachreferentinnen und –referenten der UB Tipps zu holen.

Auch wer vor allem Ausgleich und Entspannung sucht, wird fündig: Von 17 bis 17.30 und 18 bis 18.30 geht es mit „Entspannt schreiben mit TaiChi“ ganz ruhig zu.

Einige Veranstaltungen können ohne Anmeldung besucht werden, aber viele Workshops und individuelle Beratung benötigen eine Anmeldung. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 23. Januar 2019 anmelden.

Info

Was? Beratungsnachmittag „Vom Thema zum Text“ der UB und des Schreibzentrums der PH

Wann? Mittwoch, 24. Januar 2019, 16 bis 20 Uhr

Wo? UB Freiburg, Parlatorium, 1.-3. OG

Mehr Infos, das Programm und alle Links zu den Anmeldungen gibt’s hier: www.ub.uni-freiburg.de/ihre-ub/veranstaltungen

Foto: SC
Veröffentlicht am 9. Januar 2019

Empfohlene Artikel