Ferienpläne

Hausarbeiten schreiben und pauken oder Urlaub und Entspannung? Die vorlesungsfreie Zeit bedeutet für viele Studierende den Spagat zwischen Lernen und Muße zu meistern. uniCROSS hat sich umgehört, wie die Freiburger Studierenden ihre Semesterferien verbringen.

Was machst du in den Semesterferien?

Sophia studiert Politik und VWL und Caro studiert Politik, Geschichte und Spanisch auf Lehramt.

Sophia: „Ich habe am Ende der Semesterferien Klausuren, deshalb werde ich vor allem lernen. Außerdem bereite ich mich für die Kommunalwahl vor, ich kandidiere für die FDP und bin auch schon lange bei den JuLis dabei.“

Caro: „Ich habe gerade ein Auslandsemester gemacht und bin jetzt mit meinem Freund zusammengezogen. Jetzt werde ich erst mal die Wohnung vorbereiten und putzen. Dann stehen noch ein paar kleinere Reisen mit Freunden an.“

Immanuel

Immanuel studiert Geografie und Mathe auf Lehramt.

„Ich fahre mit einem Kumpel eine Woche nach Italien und versuche, aus dem Prüfungsstress rauszukommen. Dann mache ich noch eine Exkursion nach Frankfurt mit, wir schauen uns dort die Wechselwirkung von Mensch und Raum an.“

Philipp

Philipp studiert Deutsch und Geschichte auf Lehramt im Master.

„Ich schreibe noch eine Hausarbeit fertig und werde dann bei ein paar Jugendfreizeiten aushelfen. Zuerst bin ich bei einer Kinderfreizeit in Ludwigsburg und danach bei einer Fußballfreizeit. Auf diese freue ich mich ganz besonders!“

Caroline

Caroline studiert Deutsch und Geschichte im Master of Education.

„Ich muss noch zwei Hausarbeiten und ein Essay bis Ende März schreiben. Zum Reisen habe ich keine Zeit, aber ich bekomme Besuch von Freunden aus meiner alten Universitätsstadt.“

Lara

Lara studiert Philosophie und Germanistik.

„In den Semesterferien nehme ich mir Zeit, um Organisatorisches zu regeln und Freunde zu besuchen. Nebenbei arbeite ich noch in der Gastronomie. Ich werde mir aber auf jeden Fall noch Zeit für mich selbst nehmen und oft und lange ausschlafen.“

Malte hat sein Studium in Bildungswissenschaften frisch abgeschlossen.

„Ich werde in den Semesterferien meiner Tätigkeit in der Weiterbildung und im Coaching nachgehen. Abgesehen davon feiere ich ganz gemütlich meinen Geburtstag. Einen spontanen Kurztrip in den Schwarzwald könnte ich mir auch gut vorstellen.

Sarah

Tobias studiert Chemie und Sarah studiert Deutsch und Biologie auf Lehramt.

Tobias: „Ich möchte auf jeden Fall mehr skaten und mir ein paar neue Tricks beibringen. Abgesehen davon muss ich als Naturwissenschaftler natürlich viel lernen. Ich schreibe bald eine Matheklausur und werde mit Sarah auch noch für Chemie lernen.“

Sarah: „Ich werde mit Tobias für meine Chemieklausur lernen. Wenn das geschafft ist, steht noch ein Orientierungspraktikum im Lehramt an. Wenn alles klappt fliege ich danach nach Kuba. Ansonsten möchte ich am liebsten nichts mehr tun und mich einfach entspannen.“

Mehr Umfragen auf uniCROSS

Raus aus den Federn!

Die Qual der Studienfachwahl

Superkräfte