Förderung für Studierende

Die Uni Freiburg vergibt im Sommersemester 2019 insgesamt 120 Deutschlandstipendien. Mit diesen Stipendien sollen besonders begabte und leistungsfähige Studierende gefördert werden. Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. bis zum 31. März 2019.

Die Stipendien haben eine Höhe von 300 Euro monatlich und werden für jeweils ein Jahr bewilligt. Neben dem Notendurchschnitt zählen im Auswahlverfahren gesellschaftliches, politisches und persönliches Engagement und Praktikums- und Arbeitserfahrung. Auch persönliche, soziale und familiäre Umstände werden berücksichtigt.

Eine Hälfte der Förderung wird von privaten Stipendiengebenden, Unternehmen, Verbänden, Vereinen oder Stiftungen getragen, die andere Hälfte übernimmt der Bund. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt nach einer Bewerbungsphase durch die Universität über eine Auswahlkommission, an der die Fördernden beratend mitwirken können.

Alle Infos und die Bewerbung findet ihr auf der Bewerbungsdatenback der Uni Freiburg: www.studium.uni-freiburg.de/de/beratung/stipendien/deutschlandstipendium

Wie Angelina Antal vom Deutschlandstipendium profitiert gibts im Beitrag Alumni Freiburg e.V.: Ehemalige Studierende für aktuelle Studierende

Foto: Peter Mesenholl
Veröffentlicht am 19. Februar 2019