Geflüchtete an Hochschulen

Viele Menschen müssen ihren Lebensmittelpunkt aufgrund von extremen Umständen aufgeben, ihre Heimat verlassen und sich ein neues Leben in einem fremden Land aufbauen. An Universitäten gibt es oft verschiedene Initiativen, die gerade junge Geflüchtete beim Studienstart helfen. Leon hat sich damit beschäftigt, welche Hürden es für Geflüchtete beim Einstieg ins Studium gibt und wie sie in Freiburg unterstützt werden.

Immer mehr Geflüchtete möchten in Deutschland studieren. Hochschulen können daher einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten. Welchen Probleme und Herausforderungen der Geflüchtete Nour beim Einstieg in sein Studium begegnete und was ihm seiner Meinung nach geholfen hätte.

Laura Schmid vom Studierendenwerk Freiburg koordiniert die verschiedenen Institutionen, Vereine und andere Einrichtungen im Regierungsbezirk Freiburg. Was sind dabei die konkreten Aufgabenfelder und wie hat sich die Situation im Vergleich zu den vorherigen Jahren verändert?

Die studentische Initiative Uni für Alle hat sich im Juni 2015 gegründet, mit dem Ziel, die Uni offener zu gestalten. Dabei helfen wöchentliche Sprechstunden für studieninteressierte Geflüchtete, Vorträge oder auch Kneipenabende und das Buddyprogramm.

Refugees welcome des Studierendenwerk Freiburg

Uni für Alle in Freiburg