Album der Woche: American Football – American Football (LP3)

Album der Woche: American Football – American Football (LP3)

Einen guten Albumtitel zu finden ist schwer. Die amerikanische Math Rock Band American Football macht es sich bei der Titelgebung ihrer Projekte jedoch einfach. Jedes ihrer bisherigen zwei Studioalben ist nach der Band selbst benannt. Am vergangenen Freitag erschien das dritte Projekt der Band aus Illinois, welches wieder den Titel „American Football“ trägt und der Einfachheit halber als American Football LP3 vermarktet wird. American Football LP3 hebt sich dabei klanglich klar von den beiden vorausgegangenen Alben der Band ab.

Die ersten beiden Ableger von American Football waren noch klanglich genau definiert. Jedes Instrument, egal ob Gitarre, Bass oder Schlagzeug, hatte seinen eigenen Platz im Song und war als solches klar erkennbar. Teil 3 bricht mit diesem Sound. Der Album-Opener „Silhouettes“ eröffnet mit einer verträumten Glockenspielmelodie, während die Gitarrenakkorde langanhaltend im Hintergrund umherschweben. Die Erfinder des „Midwestern Emo“ scheinen sich generell von alten Genrebezeichnungen zu lösen. American Football LP3 klingt weniger nach herkömmlichem Indie Rock wie man ihn auf den vorherigen Alben finden konnte. Es klingt eher wie ein Shoegaze oder sogar ein Dreampop Album. Dies tut den Inhalten der Songs überraschend gut. Auf dem Song „Uncomfortably Numb“ singt Mike Kinsella beispielsweise darüber, wie ihn das Erwachsensein innerlich leer werden lässt. Der Text wird dabei von wunderschön sphärischen Klängen begleitet, die seine Aussagen herrlich melancholisch untermalen.

American Football erfindet sich mit American Football LP3 nicht vollständig neu. Auf 7 Minuten Song kommen weiterhin nur 16 Zeilen Text, die Inhalte bleiben melancholisch depressiv. Allerdings schafft es die Band Klang und Inhalt weitaus erwachsener zu gestalten als auf den beiden Vorgängern. Die Songs handeln von weitaus erwachseneren Themen, wie das Auseinanderleben von Ehepartnern auf „Every Wave to Ever Rise“ oder dem Tod einer geliebten Person auf „Doom in Full Bloom“. Auch zeigen sie sich klanglich experimentierfreudiger und lösen sich so vom bereits 20 Jahre alten jugendlichen Klang des ersten American Football. So erhält American Football LP3 einen Alleinstellungsstatus in der Diskographie der Band. Sie schaffen es sich selbst neu zu erfinden, dabei aber, paradoxerweise, die Alten zu bleiben.

von Jan Knoeferl

Lust auf mehr? Hier geht’s zu allen Alben der Woche!

Mehr zur Platte erfahrt ihr am Dienstag, 25.03.2019, ab 19.00 Uhr

Autoren:
Veröffentlicht am 26. März 2019

Empfohlene Artikel