Bist du dabei?

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Auch in Freiburg sind zu diesem Anlass Streiks und Demonstrationen geplant. uniCROSS wollte wissen, ob sich auch die Freiburger Studierenden an den Protestaktionen des Frauentags beteiligen.

Bist du bei den Demos und Streiks am Frauentag dabei?

Helen studiert Kulturanthopologie.

„Von einer Demonstration habe ich bisher nicht gewusst. Wenn ich Zeit gehabt hätte und das früher gewusst hätte, hätte ich aber teilgenommen.“

Veronika studiert soziale Arbeit.

„Ich werde zur Demo gehen. Ich möchte mich auf jeden Fall den streikenden Frauen gegenüber solidarisch zeigen.“*

Vanessa studiert Umweltwissenschaften.

„Ich werde weder streiken, noch zur Demo gehen. Ich schreibe morgen meine letzte Klausur und danach fahre ich nach Hause zu meiner Familie. Da freue ich mich schon sehr lange drauf.“

Anna studiert Heilpädagogik.

„Streiken möchte ich in meinem Tätigkeitsfeld nicht. Ob ich zur Demonstration gehe, entscheide ich spontan. Ich plane auch auf eine Party mit feministischen Fokus zu gehen. Ich will auf jeden Fall ein Zeichen für die Frauenrechte setzen. Dieses Thema braucht definitiv Öffentlichkeit, vor allem wegen der Lohnungleichheit und den teilweise noch zu verhärteten gesellschaftlichen Strukturen.“

Julius studiert Grundschullehramt.

„Ich bin bei der Demo dabei. Hauptsächlich habe ich mich dafür entschieden, weil ich mich solidarisch gegenüber Frauen und queeren Personen zeigen möchte, die benachteiligt oder diskriminiert werden. Ich werde mit einer Freundin zusammen dorthin gehen, um ein Zeichen gegen Frauenverachtung und Sexismus zu setzen.“

Hannah studiert Grundschullehramt.

„Weil ich mein Examen schreibe, kann und will ich mir keine Zeit dafür nehmen.“

Mona studiert soziale Arbeit.

„Wenn ich Zeit dafür finde, werde ich zur Demonstration gehen. Das Thema ist ja für uns Frauen nicht gerade uninteressant.“

Caroline studiert Germanistik und Geschichte.

„Der Weltfrauentag bedeutet mir nicht so viel, deshalb habe ich nicht mitbekommen, dass es Demonstrationen und Streiks in Freiburg geben wird. Das bedeutet nicht, dass ich das Thema unwichtig finde. Ich denke eher, dass dieses Thema jeden Tag wichtig sein sollte und nicht nur an einem ganz bestimmten Tag.“

Magali studiert Psychologie.

„Ich kann leider nicht dabei sein, weil ich eine Freundin besuchen gehe. Ich finde es aber sehr beeindruckend, dass Frauen mit so viel Engagement streiken wollen. Allerdings halte ich es für wichtiger, dass Frauen und Männer gemeinsam über dieses Thema sprechen.“

Streik zum Frauentag

In vielen Städten Deutschlands sind Frauen am 8. März 2019 unter dem Motto “Wenn wir streiken, steht die Welt still” dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Auch in Freiburg finden Aktionen statt.

uniFM hat mit Maria vom Frauenstreikkomitee gesprochen:

Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2019

Von 11 bis 15 Uhr sind zahlreiche Frauenverbände mit Infoständen auf dem Rathausplatz vertreten, um 13 Uhr findet eine Kundgebung statt.

Weitere Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2019 organisiert die Stadt Freiburg mit einem vielfältigen Programm vom 8. – 18 März 2019.

Das Bündnis “8. März Freiburg” ruft zur “Frauenkampftagsdemo” auf. Die Demo beginnt um 17 Uhr am Platz der Alten Synagoge.

Vortrag

Die Uni Freiburg organisiert im Zuge des Internationalen Frauentags 2019 gemeinsam mit Frauenhorizonte e.V. am Dienstag, 12. März 2019, um 19 Uhr eine Veranstaltung mit Dr. Mithu Sanyal im Kommunalen Kino.

Dr. Mithu Sanyal spricht in ihrem Vortrag „Rape revisited: Die Tiefengrammatik der sexuellen Gewalt“ über das Thema Vergewaltigung, an dem sich immer wieder erbitterte Debatten entzünden und sich die Haltung der gesamten Gesellschaft gegenüber Geschlecht, Sexualität und Verletzbarkeit manifestiert.

Eintritt: 3 Euro

Mehr zum Internationalen Frauentag auf uniCROSS

Nelken, Mimosen und Demonstrationen

*Die Aussage wurde von uns nicht korrekt wiedergegeben und auf Wunsch der Interviewten am 8.3.2019 korrigiert.

Fotos Umfrage: Melanie Weißmann
Veröffentlicht am 7. März 2019