Noch bis 15.5.2019 für Lieblingsfotos voten

Im Foyer der UB sind seit dem 14. März 2019 die 15 besten Fotos des Fotowettbewerbs „Connecting Creative Minds“ zu sehen. Alle Mitglieder der Universität Freiburg waren aufgerufen, sich mit dem Thema Kreativität an der Uni auseinanderzusetzen.

Creative Minds – das sind die Menschen an der Universität Freiburg: Forschende, Lehrende, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und Technik. Sie stehen im Mittelpunkt der universitären Zukunftsstrategie mit dem Titel „Connecting Creative Minds – Trinational, European, Global“.

Doch was genau bedeutet Kreativität an der Universität Freiburg? Der Fotowettbewerb hat alle Mitglieder der Universität dazu eingeladen, sich mit dem Thema Kreativität zu befassen und in künstlerischer Weise zu zeigen, wo an der Universität sie Kreativität erleben oder sich wünschen.

Eine Jury hat aus knapp 100 Einsendungen die Auswahl für die Fotoausstellung getroffen und wird zudem die drei besten Bilder prämieren. Die Fotografinnen und Fotografen erhalten 500 Euro für den ersten, 250 Euro für den zweiten und 100 Euro für den dritten Platz. Die Preisübergabe wird bei der Veranstaltung „Create!“, bei der sich mehrere universitäre Gruppen mit dem Thema Kreativität künstlerisch auseinandersetzen werden, im Sommersemester 2019 stattfinden.

Voten!

Auch die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können für ihren Favoriten voten. Das Bild, das die meisten Stimmen des Publikums erhält, wird mit 150 Euro prämiert. Es kann direkt vor Ort per Postkarte und Abstimmungsbox oder mit dem QR-Code am unteren Rand der Bilder abgestimmt werden.

Online ist die Abstimmung unter www.uni-freiburg.de/go/fotowettbewerb-abstimmung und auf Facebook unter www.facebook.com/unifreiburg möglich.

Unter allen, die ihre Stimme abgeben, verlost die Universität Hoodies, Thermobecher und Umhängetaschen aus dem uni‘shop.

Foto: Melanie Weißmann
Veröffentlicht am 14. März 2019