Es gibt keine Erde B

Am 15. März war Freitag, und das heißt Fridays for Future. Schülerinnen und Schüler, Studierende und Azubis streiken für Klimaschutz und fordern die Politik auf, endlich zu handeln. Jesko Treiber ist einer der Organisatoren in Freiburg. Wir haben mit ihm über sein Engagement gesprochen – und Bilder vom Streik gemacht.

Initiiert wurde die Protestaktion durch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, die seit 2018 jeden Freitag streikt und nicht zu Schule geht, um vor dem schwedischen Parlament für mehr Klimaschutz zu protestieren.

Wofür genau streikt ihr?

Am 15. Februar haben sich wieder Menschen versammelt um für Klimaschutz zu demonstrieren. Wir haben genauer nachgefragt…

Und so war Fridays for Future am 15.3.2019

Zum Vergrößern Foto anklicken

In Freiburg fand die erste Aktion am 18. Januar 2019 statt und war ein riesiger Erfolg: Circa 4.000 Menschen nahmen an der Demonstration teil. Die Schülerinnen und Schüler organisieren sich hauptsächlich über WhatsApp und Instagram. Mittlerweile gibt es in Freiburg schon 11 verschiedene WhatsApp Gruppen, die insgesamt 2.500 Mitglieder haben.

Autorin: Mia Bucher

Fotos: Ada Rhode (Teaser) und Sinja Kilius (Galerie)
Veröffentlicht am 18. März 2019