Neues Lehrprogramm

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Uni Freiburg bietet auch im Sommersemester Praxiswissen in den Bereichen Management, Kommunikation, Medien und EDV an. Die Online-Belegung für Bachelor- und Jurastudierende startet am 3. April 2019.

Das neue Lehrprogramm des ZfS nimmt aktuelle gesellschaftliche Fragen in den Blick und regt zur kritischen Auseinandersetzung an: Können wir mit dem Smartphone Zivilcourage stärken? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Medien- und Verlagsbranche?

Neue Veranstaltungen wie “Medienethik angesichts des digitalen Wandels”, “Verantwortung in der Zivilgesellschaft”, “Mit Smartphones auf der Suche nach analogen Werten” und “Digitale Medienentwicklung und -produktion am Beispiel der Verlagsbranche” bieten die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung.

Welche Rolle spiele ich als Konsument in der Beeinflussung von Umwelt, Klima und sozialen Lagen? Welche Berufsfelder gibt es im Bereich Nachhaltigkeit? Ansätze dazu bieten Veranstaltungen wie „Service Learning – Engagieren, Lernen, Reflektieren in drei Einsatzfeldern“, „Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen“, „Berufsfeld Nachhaltigkeit“ oder „Ökonomie und Verantwortung für Morgen“.

Was passiert im Schlaf? Wie funktioniert Lernen für mich am besten? Diese und andere Fragen werden in folgenden Lehrveranstaltungen behandelt: „Lern- und Arbeitstechniken – psychologische Grundlagen und Anwendung“, „Selbstorganisation und Zeitmanagement“, „Studiums- und Berufsplanung auf Grundlage der Kompetenzbilanz“, „(Meine) Perspektiven nach dem Studium – Berufsfelder, Einstiegswege und Bewerbungstipps“.

Das BOK-Programm in den Bereichen Management, Medien, Kommunikation, EDV und Fremdsprachen bietet die Gelegenheit die Expertise von Lehrbeauftragten aus der Praxis zu befragen und mit Komilitoninnen und Komilitonen aus anderen Fachebereichen in Austausch zu treten.

Die Online-Belegung für Bachelor- und Jurastudierende startet am 3. April 2019. Die Restplatzvergabe, bei der alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden Veranstaltungen belegen können, beginnt am 23. April 2019.

Alles Weitere findet ihr unter www.zfs.uni-freiburg.de

Welche Veranstaltungen passen für mich? Wer sich nicht sicher ist, kann sich in der allgemeinen Sprechstunde beraten lassen: www.zfs.uni-freiburg.de/sprech-und-beratungszeiten

Foto: ZfS
Veröffentlicht am 26. März 2019