Frauen* und Queers streiken in Freiburg

Frauen* und Queers streiken in Freiburg

Am 8. März war Weltfrauentag. Ein Anlass, den Frauen rund und den Globus in diesem Jahr erneut nutzten, um sich Gehör zu verschaffen und für Gleichstellung auf die Straße zu gehen. Auch in Freiburg demonstrierten und streikten Frauen und machten deutlich, warum es immer noch nötig ist, sich für Frauenrechte einzusetzen.

Warum streikt ihr?

Auf dem Rathausplatz in Freiburg sitzen Frauen allen Alters auf dem Boden, oder auf mitgebrachten Stühlen. Sie machen nicht einfach eine Mittagspause in der Sonne, sie haben sich für einen Sitzstreik versammelt. Wir wollten wissen, was sie dazu antreibt.

 

Für mehr Gleichstellung!

Das Feministische und Frauen*streik Komitee aus Freiburg hat unter dem bundesweiten Motto „Wenn wir streiken, steht die Welt still“ Frauen und Queers dazu aufgerufen, am 8. März ihre Arbeit niederzulegen. Maria ist Teil des Komitees und hat uns erzählt, warum Frauen an diesem Tag streiken sollten und was noch getan werden muss, damit Frauen und Männer gleichgestellt sind.

 

100 Jahre Frauenwahlrecht

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, so steht es im deutschen Grundgesetz. Das war jedoch noch nicht immer so. Erst seit 1919 dürfen Frauen in Deutschland wählen. Ein kurzer Überblick über die Geschichte des Frauenwahlrechts.

Info

Der Begriff Frauen* soll auch Transfrauen und Inter und nicht-binäre Menschen miteinbeziehen.

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Umfrage zum Weltfrauentag: Bist du dabei?

100 Jahre Frauenwahlrecht: Und wie geht es weiter?

von Sinja Kilius und Mia Bucher

Autoren:
Veröffentlicht am 12. März 2019

Empfohlene Artikel