Der Chat-Bot als Lehrer

Wer schlau ist, lässt für sich arbeiten. Das Geld auf der Bank zum Beispiel oder die kleinen Geschwister – oder eben seine Intelligenz. Dafür sorgt bald unser persönlicher Privatlehrer: Der Chat-Bot für Künstliche Intelligenz.

Er ist ständig bei uns, hat immer ein offenes Ohr, eine passende Antwort und ist nie genervt. Und am Ende haben wir mit ihm unsere Künstliche Intelligenz selbst gebaut. So stellt sich Daniel Birkicht, Masterstudent an der Hochschule Furtwangen, seinen Chat-Bot vor. Mit seiner Idee ist Daniel unter den Gewinnerteams beim Hochschulwettbewerb Wissenschaft im Dialog. Bis zum Sommer will er sein Konzept auf einer Webseite umsetzen, damit wir alle unseren eigenen Chat-Bot trainieren können.

Künstliche Intelligenz verstehen mit einem Chat-Bot

Der Bericht ist entstanden im Rahmen einer Exkursion von Studierenden der Hochschule Furtwangen in Kooperation mit deren Hochschulsender GLFtv.

Autor und Foto: Maxime Caruso, GLFtv Hochschule Furtwangen
Veröffentlicht am 17. April 2019