Die Hüterinnen der Bücher

Wenn es an einem an der Uni nicht mangelt, dann sind es die Bücher, ob gedruckt oder digital. Allein in der Uni-Bibliothek gibt es über 3,5 Millionen davon. Aber nicht nur die werden von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren in der UB und in 64 Fachbibliotheken an der Uni gehütet.

Sie arbeiten meist still, wenn auch nicht heimlich: Die Bibliothekare und Bibliothekarinnen der Universität Freiburg. Dabei sind Bücher schon lange nicht mehr ihre einzigen Schützlinge. Digitale Medien wie E-Journals, E-Books, DVDs, Streams und Datenbanken gehören ebenfalls dazu. Was es bedeutet, Bibliothekarin zu sein, und welche Kenntnisse und Eigenschaften man für diesen Beruf braucht, haben unsere Schülerpraktikanten Falk und Lasse im Gespräch mit Bibliothekarin Birgit Spiteri erfahren.

Die Uni-Bibliothek

Viel los hier! Die “Neue UB” wurde von 2008 bis 2015 gebaut. In den ersten drei Jahren nutzten 10 Millionen Besucherinnen und Besuchern den Neubau. Neben den Lesesälen und dem Parlatorium beherbergt die UB auch das Medienzentrum und die uniCROSS Redaktion. Der Großteil der Bücher wird im Tiefmagazin unter der Uni-Bibliothek aufbewahrt.

Mehr Bücherwissen

Nicht genug Bücher?

3,5 Millionen Bücher, das sind genauso viele Bücher wie Berlin Einwohner hat. Im Deutschen Seminar sind alle Bücher thematisch und alphabetisch sortiert. Auf dem Signaturschild stehen zumeist zwei Buchstaben für Seminar, Institut und für den Fachbereich sowie eine Nummer für Thema und Autor. Zusätzlich zur UB gibt es über 60 Fachbibliotheken, die auf alle Fakultäten verteilt sind.

Kostbare „Schätze“

Sehr alte, besondere und seltene Bücher werden in separaten Räumen oder Tresoren aufbewahrt und können nur mit besonderer Erlaubnis eingesehen werden. Sie sind mit einem gelben Streifen gekennzeichnet.

Vielseitige Aufgaben

Zu den Aufgaben von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren gehört es, neue Bücher vorzuschlagen, Kaufsitzungen mit Professoren und Fachreferenten zu halten, neue Bücher zu katalogisieren und thematisch einzuordnen. Außerdem kontrollieren sie, ob die vorhandenen Bücher an den richtigen Stellen stehen. Und sie beraten auch Studierende zu Literatur, und wo sie aufzufinden ist.

Neue Literatur vom Bücherboten

Neue Bücher werden von Verlagen und Buchhandlungen geliefert. Es werden immer mehr Bücher in den Bibliotheken, denn es werden jeden Monat neue bestellt, Bibliothekare und Bibliothekarinnen müssen deshalb auch aussortieren. Allerdings sind bei der Uni-Bibliothek mittlerweile drei von vier Neuanschaffungen digitale Bücher.

Die eigene „Mini-Bibliothek“ für die Abschlussarbeit.

Wenn ihr eure Literatur für eine aufwändige Arbeit immer beisammen haben wollt, könnt ihr euch im Deutschen Seminar kostenlos einen Bücherwagen ausleihen.

Bibliothekar oder Bibliothekarin werden

Die Uni-Bibliothek bildet Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, wissenschaftliche Bibliothekare und Bibliothekarinnen sowie Fachinformatiker aus. Hier kannst du dich über die Ausbildungswege informieren.

Fotos: Sinja Kilius
Autoren: