Vernetzung von Promovierenden

Am 24.5.2019 organisieren Doktorandenvertreterinnen und -vertreter der Uni Freiburg und der PH Freiburg in Zusammenarbeit mit der UB eine Doktorandenkonferenz in der UB. Alle Doktorandinnen und Doktoranden in Baden-Württemberg sind eingeladen, sich dort über Herausforderungen, Chancen und Probleme während der Promotionsphase auszutauschen.

Die Konferenz in der UB Freiburg bearbeitet eine Vielfalt von Themen, die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Disziplinen betreffen. Im Fokus stehen die Themen Wissenschaftskommunikation, Normativität und Digitalisierung in der Wissenschaft. Damit soll Promovierenden ein Forum geboten werden, in dem sie sich über ihre jeweiligen Fachgrenzen hinaus über Probleme, Herausforderungen und Chancen während der Promotionsphase austauschen können.

Flankiert wird die Konferenz vom Vernetzungstreffen der Doktorandenkonvente Baden-Württembergs, um über aktuelle hochschulpolitischen Themen von Promovierenden zu diskutieren und sich hochschulübergreifend zu vernetzen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Registrierung ist nicht nötig. Die Veranstalter bitten allerdings um einen Klick auf „Du bist dabei!“ auf der Webseite, damit sie den Andrang einschätzen können. Auf der Website findet ihr auch das Programm der Konferenz: www.doc-konvent.de

Foto: Johanna Skowronski
Veröffentlicht am 30. April 2019