einBlick #3 Die Wahrheit wird euch nachhaltig machen

Die Wahrheit wird euch frei machen – so steht es auf dem KGI der Uni Freiburg geschrieben. Es geht auch weniger philosophisch – denn um die Wahrheit zum Klimawandel in Deutschland zu verstehen, braucht es nicht immer Profis.

Die dritte einBlick-Sendung schaut auf die Konflikte zwischen Schule schwänzen und Protest, porträtiert ein Praktikum am Niederländischen Meteorologischen Institut und hinterfragt im Interview mit Veronica Gnisia von der studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro, was die Uni Freiburg für Nachhaltigkeit machen kann.

Moderation: Thomas Hermanns Redaktion: Andreas Nagel Länge: 15:09 Min.

Fakten zur Sendung
Statistik des Umweltbundesamtes zur Entwicklung der Treibhausgas-Emissionen seit 1990

Überblick über Klimaschutzpolitik in Deutschland

Ringvorlesung “Identifying the Blind Spots”
Die erste Veranstaltung “Nachhaltigkeit und Nichtwissen” der studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro findet am 02. Mai um 18 Uhr im Hörsaal 1098 im KGI statt:
Hier gehts zur Facebookveranstaltung.

Fridays for future – Eine Antwort auf die Klimapolitik

Die weltweiten Schulstreiks Fridays For Future sind in aller Munde. Auch in Freiburg haben bereits zwei Streiks stattgefunden, der letzte am 15. März 2019. Doch welche Ziele und Probleme stecken dahinter? Und wie reagieren die Schulen auf den ausfallenden Unterricht? Wir haben uns mit Organisatoren, Streikenden und mit einem Freiburger Schulleiter getroffen, um diese Fragen zu beantworten.

Team: Jessica Hans, Laura Glomb & Alexandra Pohl Länge: 03:42 Min.

Wetterpraktikantin in den Niederlanden

Wie entsteht eine Wettervorhersage und wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag eines Meteorologen aus? Sarah van Ruiswijk ist Studentin der Umweltnaturwissenschaften mit Vertiefung Meteorologie und Klimatologie an der Uni Freiburg. Sie war für 10 Wochen Praktikantin beim KNMI, dem nationalen Wetterdienst der Niederlande. Mit ihrem Smartphone hat sie einen Tag lang Impressionen gesammelt.

Team: Sarah van Ruiswijk, Laura Glomb & Sebastian Sütterlin Länge: 03:53 Min.

► folg uns auf: Facebook & Instagram

Autoren: